Neues Ehrenmitglied der Achentaler:

Mit großer Freude konnte Andreas Maltan, der 43 Jahre dem Verein angehört, der die Kinder, Jugend und Aktivengruppe durchlaufen hat, 33 Jahre im Vereinsausschuss und 30 Jahre Fahnenbegleiter war, zum Ehrenmitglied des GTEV D´Achentaler ernannt werden.

Wie schon sein Vater Erhard Maltan nun auch Sohn Andreas, beide Ehrenmitglieder der Achentaler, dies ist sicherlich eine besondere Konstellation, die die Verbundenheit der Familie zum Brauchtum widerspiegelt. 

 

 

Große Freude bei Andreas Maltan, dem neuen Ehrenmitglied
des GTEV D´ Achentaler Ramsau. 


Der GTEV D Achentaler Ramsau feierte seinen Jahrtag mit dem Patenverein


Seit dem 100-jährigen Vereinsjubiläum der Achentaler pflegen die Trachtler den Trachtenjahrtag mit ihrem Patenverein dem GTEV D´ Unterberger gemeinsam zu feiern.

Der Kirchenzug wurde angeführt durch die Musikkapelle Ramsau, gefolgt von den Fahnenabordnungen beider Vereine, der Kinder- und Jugendgruppe, den Aktiven, den Röcklfrauen und den Mannerleit beider Vereine.

In der Pfarrkirche St. Sebastian zelebrierte Pfarrer Herwig Hoffmann den feierlichen Gottesdienst, welcher von der Ramsauer Musik umrahmt wurde.

Am Kriegerdenkmal gedachte man den Verstorbenen, Gefallen und Vermissten des Vereins. Ihr Wirken soll uns Vorbild aber vor allem Verpflichtung sein, so Brandt. Mit ehrendem Nachruf legte der Vorstand und der Ehrenvorstand der Achentaler Richard Wurm unter den Klängen des „Guten Kameraden“ einen Kranz nieder, würdevoll begleitet durch das Salutschießen der Ramsauer Weihnachtsschützen.

Im Gasthof Oberwirt folgten die Grußworte des Vorstandes Michael Brandt, der auch die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vornahm. Eine stolze Anzahl von 13 Ehrungen, das ist eine erfreuliche Bilanz zur Treue zum Verein. Die Jubilare wurden mit Urkunden und Anstecknadeln bedacht und anschließend zu den Ehrentänzen aufgefordert.

Die musikalische Unterhaltung lag in den Händen der Ramsauer Musikkapelle unter der Leitung von Michael Gschoßmann.  Die Kinder der Jugendgruppe konnten es kaum erwarten ihr Gelerntes zeigen zu dürfen und begeisterten die Zuschauer mit ihren Tanz- und Schuhplattler-Einlagen, für den sie viel Applaus ernteten.  Dieser galt auch den Jugendleitern Alexandra Rieder sowie Katrin und Andi Stutz, die sich in besonderem Maße für die Jugendarbeit engagieren.

 

Die Geehrten:

25 Jahre:

Elke Brandt, Brigitte Irlinger, Nicole Votz, Michael Brandt, Franz Palzer jun.

40 Jahre:

Marion Fendt, Regina Rieder und Sebastian Votz

50 Jahre:

Andreas Pfnür, Fritz Eder, Johann Graßl

60 Jahre:

Maria Kraus

65 Jahre:

Katherl Leitner

 

 

Treue Verbundenheit zu Tracht, Heimat und Brauchtum sind unverzichtbare Werte für einen Verein, dieses vorbildlich weiterzugeben ist die vordringlichste Aufgabe der Achentaler.

Treue Verbundenheit zu Tracht, Heimat und Brauchtum sind unverzichtbare Werte für einen Trachtenverein, dieses beweisen auch die langjährigen Vereinsmitglieder der Achentaler.


Vereinigungspreisplattln 2023:

Die Vereinigten Trachtenvereine des Berchtesgadener Landes e.V. veranstalteten am 03.10. 2023 ihr traditionelles Gebietspreisplatteln im Festzelt am Königssee. Sehr erfreulich war es, dass über 100 Kinder und Jugendliche sich den Preisrichtern stellten. Geprägt wurde der Tag aber nicht nur von ehrgeizigen Anstrengungen um die besten Plätze, sondern auch von kameradschaftlichem Beisammensein. Allen Teilnehmern und Organisatoren ein ganz herzliches Vergelt´s Gott und einen großen Glückwunsch an Johannna Scheul, die mit einem Hervoragenden 3. Platz für eine tolle Überraschung sorgte.

(Foto 1 und 2 Bernhard Stanggassinger)


Am Samstag, 05. August, machte sich die Jugendgruppe
auf nach
Salzburg zum alljährlichen Ausflug.

 

Der ursprüngliche Plan ins Pillersee Freizeitland zu fahren musste aufgrund des sehr regnerischen Wetters leider verworfen werden. Als Alternative ging es am frühen Nachmittag erst zum Bowling. Nachdem sich alle in insgesamt drei Mannschaften aufgeteilt haben, standen einige Bowlingpartien an, wobei hier der Spaßfaktor stark  im Vordergrund stand. Im Anschluss ging es ins Cineplexx Salzburg, wo die Kinder und Jugendlichen zwischen vier Filmen auswählen konnten. Ausgestattet mit Popcorn und Softdrinks verteilten sich alle in die Kinosäle und konnten gute 1,5 Stunden entspannt den ausgewählten Film schauen. Im Anschluss ging es wieder zurück nachhause.
Es war ein sehr schöner und lustiger Ausflug bei welchem fast die komplette Jugendgruppe mit dabei sein konnte. 


Das Stadtgründungsfest der Landeshauptstadt München und Jubiläum 140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern war ein willkommener Anlass unser Brauchtum, unsere Traditionen und die trachtlerische Vielfalt einem breiten Publikum zu präsentieren.

 

Wie beliebt unser Gwand, insbesondere auch bei der jungen Generation ist, wie vielfältig und zeitlos, davon konnten sich viele tausend Besucher am 18. Juni in der Münchener Innenstadt überzeugen. Die Tracht ist ein identitätsstiftender Teil unserer bayerischen Heimat, mit der man seinen Lebensraum aktiv gestalten und vor allem bewahren kann!

15 Mitglieder der Jugendgruppe der Vereinigten-Trachtenvereine des Berchtesgadener Landes mit ihren Betreuern waren dabei und begeisterten die Gäste mit ihren Darbietungen. Auch die Gaugruppen des Chiemgau-Alpenverbandes, des Isargaus, sowie 6 weitere Trachtenvereine bereicherten das sommerliche Festvergnügen zwischen Karls- und Marienplatz. Einer der Höhepunkte war zweifellos der gemeinsame Auftritt aller Trachtenvereine mit der Ambospolka am Odeonsplatz.

Ein großes Vergelt´s Gott gilt Andreas Hilger vom Bayerischen Trachtenverband für die hervorragende Organisation


Der GTEV D` Achentaler feierte den Ramsauer Trachtenjahrtag

mit seinem Patenverein

 

Schon seit den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum der Achentaler begehen die Trachtler ihren Jahrtag gemeinsam mit ihrem Patenverein dem GTEV D` Untersberger Stamm. Bei Kaiserwetter kamen die Vereine auch heuer wieder zusammen.

Der   Kirchenzug   wurde   angeführt   durch   die   Musikkapelle   Ramsau,  gefolgt   von  den

Fahnenabordnungen beider Vereine, der Jugendgruppe, den Aktiven, den Röcklfrauen und

den Mannerleit der Vereine.

In   der   Pfarrkirche   St.   Sebastian in der Ramsau zelebrierte   Pfarrer   Herwig   Hoffmann   den feierlichen Gottesdienst, der   von   den   Bläsern   der   Ramsauer   Musikkapelle   umrahmt   wurde. 

Im Anschluss an die Messe gedachten   die   Trachtlerinnen   und   Trachtler   am   Kriegerdenkmal   den   Verstorbenen   des Vereins, und mit ehrendem Nachruf legte der Vorstand des GTEV D`Achentaler Michael Brandt einen Kranz nieder.

Im Gasthof „Oberwirt“ gab es die Grußworte des Vorstandes, der die Ehrungen der 18

langjährigen   Mitglieder   vornahm   und   mit   Urkunden   und   Anstecknadeln   bedachte.   Die musikalische Begleitung des Festtages lag in den bewährten Händen der Ramsauer Musikkapelle unter der Leitung von Andi Graßl, die schwungvoll aufspielte.

Nach den Ehrentänzen konnte es die Kinder- und Jugendgruppe kaum   erwarten   ihr Können zu   zeigen, sie   begeisterten   mit   ihren   Tanz-   und Schuhplattlereinlagen, Der große Applaus galt aber auch den Jugendleitern, Alexandra Rieder sowie Katrin und Andi Stutz, die sich immer wieder für die Jugendarbeit und deren Belange engagieren.

 

Die Geehrten für 25 Jahre:

Monika Graßl, Christa Baltasar, Martina Küster, Markus Hasenknopf.

 

40 Jahre:

Johanna Zechmeister, Regina Bogner, Johanna Krieger, Franz Rieder, Franz Palzer,

Andi Graßl, Max Graßl.

 

50 Jahre:

Agnes Wegscheider, Siegi Maltan, Siegi Scheidsach, Robert Keilhofer.

 

 

60 Jahre:

Michael Gröll, Rudi Graßl und Lorenz Mittermüller.

 


Endlich ist es so weit, unser erster Kurzfilm aus dem Medienprojekt der Trachtenjugend des Gauverband 1 ist nun fertig. Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und Unterstützer,
die es möglich gemacht haben dieses Projekt umzusetzen.

Generalversammlung des GTEV D´ Achentaler mit feierlicher
Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Sebastian in der Ramsau.

Pfarrer Herwig Hoffmann zelebrierte die feierliche Vorabendmesse zum 1. Adventssonntag. In der unter anderem den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht wurde.

Im Wirtshaus Waldquelle versammelten sich die Trachtlerinnen und Trachtler, die der 1. Vorstand Michael Brandt begrüßte. Unter ihnen die Ehrenmitglieder Erich Puritscher und Franz Irlinger. Ehard Maltan und der Ehrenvorstand Richard Wurm konnten leider an der Generalversammlung nicht teilnehmen. Die Vereinsvorstände der anwesenden Ortsvereine, die Mandatsträger und den 3. Bürgermeister der Gemeinde Ramsau, Richard Graßl begrüßte er ebenfalls.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung gedachte man in einer Schweigeminute dem im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglied Peter Blechschmidt.

Der Vorstand der Achentaler war sehr erfreut als aktive Mitglieder: Malena Gschoßmann, Anna Heinrich, Sophia Podßuweit, Sebastian Hinterseer und Benedikt Votz, sowie Thomas Wildenhof als passives Vereinsmitglied aufnehmen zu können.

Es ist unverzichtbar, dass sich auch die jungen Trachtlerinnen und Trachtler im Verein engagieren und Verantwortung übernehmen, denn sie sind eine wichtige Säule des Vereins, der zurzeit 250 Mitglieder und 30 Kinder und Jugendliche zählt.

Regina Rieder rief das vergangene Vereinsjahr mit ihrem Jahresbericht noch einmal in Erinnerung, und hob den Ramsauer Jahrtag, die Trachtenwallfahrt nach Maria Eck und das Gaufest in Bad Endorf besonders hervor.

Im Kassenbericht stellte Kassier Florian Rehlegger sein Zahlenwerk vor, dass Kassenrevisor Josef Beer als einwandfrei bestätigte und die Versammlung um die Entlastung bat.

Jugendleiterin Alexandra Rieder berichtete vom Trachtennachwuchs, den sie mit Katrin und Andreas Stutz betreut, von den gelungenen Plattlerproben für die Almtänze im Bergkurgarten, und den besonderen Einsatz der Kinder- und Jugendlichen, die beim Preisplatteln teilnahmen. Es konnten erfreuliche Ergebnisse erzielt werden. Auch der Ausflug ins Bavaria Filmstudio fand sehr großen Anklang bei den Trachtenkindern.

Michael Brandt berichtete von einem regen Vereinsleben, und das der Verein trotz des Traditionsbewusstseins immer mit der Zeit gegangen und nicht stehen geblieben ist. Die Mitglieder der Achentaler sind zwischen 6 bis 95 Jahr alt, und das sie nicht nur Plattln, Singen und Tanzen können, sondern Träger der Ortskultur sind, darauf können wir schon ein wenig stolz sein, so der Vorstand. Auch das der Brauchtumsverein nur generationsübergreifend existieren kann, ist für alle beteiligten gut und alternativlos.

Die nächste und abschließende Veranstaltung 2022 ist das “Joar ausse Festei“ am 30. Dezember ab 17 Uhr am Vereinskaser. Brandt lobte die äußerst gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, der Gemeinde Ramsau mit seinen Bauhofmitarbeitern und der Tourist-Information. Nur so kann ein aktives Vereinsleben gelingen und er blickte zuversichtlich in das bevorstehende Vereinsjahr.

Mit dem Wahlspruch „Treu der Heimat, Treu dem guten alten Brauch“ wünschte er eine erwartungsvolle Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und friedvolles Jahr 2023.

Auf dem Foto v. links n. rechts:

Benedikt Votz, Regina Rieder, Thomas Wildenhof, Michael Brandt, Andreas Stutz, Franz Rieder, Katarina Stutz, Florian Rehlegger, Sophia Podßuweit, Anna Heinrich, Malena Gschoßmann und Alexandra Rieder

 


Vereinigungspreisplattln und Dirdldrahn im Gebiet Berchtesgaden

 

Viele Plattlerproben waren erforderlich, um auch die 4 Teilnehmer der Achentaler auf das Kinder- und Jugendpreisplattln im Gasthaus Unterstein in der Schönau a.K. vorzubereiten. Die gute Zusammenarbeit der Jugendlichen mit den Jugendleiterinnen und Jugendleitern ist es zu verdanken, dass sehr ansprechende Leistungen unter den Augen der Preisrichter gezeigt wurden. Mit großer Spannung erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Tages die Siegerlisten und alle wurden mit Anstecknadeln bzw. Pokalen und Sachpreisen für ihr Mitwirken belohnt.


Ausflug der Kinder- und Jugendgruppe der Achentaler 2022

 

Am 09.09.2022 brach die Jugendgruppe auf zum alljährlichen Plattlerausflug. Den hatte sie sich verdient, nach einem sehr auftrittreichen Jahr.
21 Buam und Dirndl und die drei JugendleiterInnen machten sich mit dem Bus auf nach München zu den Bavaria Filmstudios. Dort gab es erst eine kurze Vorführung im 4D-Kino. Anschließend wurden wir durch das Areal der Filmstudios geführt, wo wir einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten, wie Filme entstehen. Wir durften selbst auch immer wieder kleine Szenen nachstellen und am Ende bekamen wir einen tollen Film zusammengeschnitten über unseren Besuch.
Auf der Heimfahrt lag dann unser zweites Highlight, der BergTierPark in Aying, direkt am Weg. Gut gestärkt konnten wir die riesige Fläche des Parks erkunden, wo uns Tiere wie Hirsche, Rehe, Wildschweine, Kühe, Schafe, und viele mehr erwarteten. Natürlich war auch für den Spaß viel geboten, von Trampolin, Schaukeln, und einigen anderen Spielgeräten im Außenbereich bis zu einem riesigen Indoorspielpark.
Die ganze Gruppe hatte viel Freude an dem Ausflug!


Einen bunten Reigen von Plattlern und Trachtentänzen
präsentierte die Vereinigungsgruppe des Gebietes Berchtesgaden
den Besuchern auf der Oidn Wiesn.

Die Aktivengruppe der 9 Trachtenvereine aus dem Berchtesgadener Talkessel konnten den Besuchern im Festzelt Tradition ein abwechslungsreiches Programm bieten und so für die Vielfalt und Philosophie des Brauchtums werben.

Die traditionellen Elemente, wie der Festzug zum Beginn, die Blechmusi auf der Bühne, ein Bayerisches Wiesenhendl am Spieß gebraten und das Bier aus dem Holzfass sorgten für ausgelassene aber nicht für auswüchsige Stimmung. 


  Die Liebe zur Heimat und zum Brauchtum zeigte sich in großartiger Weise
beim Gau-Heimatabend im gut gefüllten Festzelt von Bad Endorf.

 

Es passte einfach zusammen und war stimmig, was die Mitwirkenden um Ansager Heini Albrecht am Festabend auf die Bühne brachten. Volksmusik, G‘sang, Aktive, Kinder- und Jugendgruppen, sie alle zeigten ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm welches von der Musikkapelle Bad Endorf begleitet wurde. Wie schon vor 131 Jahren, als es Männer mit Schneid und Stolz gab, die den GTEV Edelweiß Endorf gründeten, so gibt es sie auch heute, Männer und natürlich auch Frauen, die den Schneid und den Stolz haben zum Vereinsjubiläum das Gaufest 2022 auszurichten.
Es war der Höhepunkt im Brauchtumsjahr des Gauverbandes I mit seinen 117 Vereinen. 8000 Trachtlerinnen und Trachtler mit ihren prächtigen Gewändern sowie 43 Musikkapellen begeisterten auf ihrem Weg durch den Markt das zahlreiche Publikum am Straßenrand, die bei strahlendem Sonnenschein die Gäste herzlich begrüßten. 

 


Berchtesgadener Trachten- und Schützenjahrtag 2022

Hoch über den Dächern von Berchtesgaden, kündigte die Oberherzogberger Weihnachtsschützengesellschaft lautstark diesen besonderen Tag für alle Trachtlerinnen und Trachtler im südlichen Talkessel, sowie für die Berchtesgadener Weihnachtsschützen an.

 

Nach dem Kirchenzug und den festlichen Einzug in die Berchtesgadener Stiftskirche zelebrierte Pfarrer Msgr. Dr. Thomas Frauenlob den Gottesdienst, in diesem zitierte er die Schriftgelehrten mit der Aufforderung zur Gottesliebe und der Verbundenheit der Nächstenliebe. Bildlich gemacht an dem Samaritaner, der sich erbarmte und einen schwerverletzten und ausgeplünderten Mann selbstlos zur Seite stand.

Der anschließende Festzug, angeführt von 5 Musikkapellen durch den Markt Berchtesgaden führte die Brauchtumsvereine traditionell in den AlpenCongress, dort erwartete sie ein gemeinsames gutes Mittagessen. Gestärkt folgten die Ehrentänze, die von der Gerer Musi gekonnt begleitet wurden.

Zahlreiche Ehrengäste, wie u.a. Gauvorstand Michi Hauser und Staatsministerin Michaela Kaniber zählten zu den Besuchern des Berchtesgadener Trachten- und Schützenjahrtages 2022.

 

Der festliche Jahrtag, fand nach zwei Jahren Pause, seinen Ausklang am späten Sonntagnachmittag.


Junge Musikantinnen, Musikanten und Sägerinnen präsentierten im
Gasthaus Waldquelle in der Ramsau ihr großartiges können.

 

Auf Einladung des Gebietes Berchtesgaden konnte deren Gebietsvertreter Michael Brandt acht mitwirkende Gruppen zum Kinder- und Jugendhoagascht begrüßen. Alle Interessierten, ob Eltern, Großeltern und Geschwister waren ein sehr dankbares und vorbildliches Publikum.


Nach dem Grußwort, unter anderem vom Gaumusi- und Liederwart Markus Gromes machte die Jungmusi Ramsau, aufstrebende Nachwuchsmusikanten der Ramsauer Musikkapelle, den musikalischen Auftakt. In lockerer und ungezwungener Reihenfolge musizierten und sangen, D´Untersberger Musi, D´Leitenhax Musi, Kogl Stub´n-Musi, die Rothendiandln, das Achentaler Saiten-Gsangl, sowie die Solisten
auf der Ziach Christoph Friederich und Maxi Stangassinger.

Als erfahrener Sprecher sorgte Sylvest Stöckl für kurzweilige Unterhaltung und erwies sich wieder einmal als Bereicherung der Veranstaltung.

 

 

Nach dem offiziellen musikalischen Teil und einem gemeinsamen guten Mittagessen, verlagerte sich das lustige Musizieren und Singen in den Biergarten der Waldquelle, wo es am späten Nachmittag in gemütlicher Runde seinen Ausklang fand.

 

„Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.“

 


Vereinigungsfrühjahrsversammlung 2022“

 

Nach langer Pause fand am letzten Wochenende wieder die Vereinigungs-frühjahrsversammlung mit Neuwahlen und anschließendem Kranzl statt. Der Saal im Sporthotel Seimler in Berchtesgaden war bis auf den letzten Platz gefüllt, was zeigt, wie dankbar die heimischen Trachtlerinnen und Trachtler über jede Rückkehr zur Normalität sind.

Der Gauvorstand Michi Hauser, Berchtesgadens erster Bürgermeister Franz Rasp, sowie der Vorstand der Vereinigten Weihnachtsschützen Thomas Holm bereicherten die Veranstaltung durch ihre Wortbeiträge.

Nach den Berichten der Vorstandschaft bzw. Sachgebiete und deren Entlastung wurde die neue Vorstandschaft gewählt. Diese brachte große Veränderungen mit sich, denn langjährige Mitglieder stellten nach großartigen Leistungen in der Vergangenheit ihre Ämter zur Verfügung.

Der Vereinigungsvorstand Sepp Wenig, der nach 18 Jahren nicht wieder kandidierte, sowie auch der Gebietsvertreter Tobias Kastner und der langjährige Kassier Hans Walch wurden unter großem Applaus verabschiedet.

Neu in der Vereinigungsvorstandschaft ist mit Johanna Hogger als Dirndlvertreterin ein zweites Mitglied der Achentaler, worüber sich der neue Gebietsvertreter Michael Brandt sichtlich freute.

 

Nach einigen kleineren Wortmeldungen wurde die Versammlung, welche die Gemeinsamkeit stärkte, offiziell beendet und alle konnten sich beim Kranzl bis spät in die Nacht erfreuen.

Die neue Vorstandschaft:
Johanna Hogger, Dirndlvertreterin; Elisabeth Moderegger, Jugendleiterin; Gauvorstand Michi Hauser; Regina Ebner, Jugendleiterin; Renate Murf, Schriftführerin; Maxi Stangassinger, Jugendleiter; Gerd Murf, Beisitzer; Volkhard Geiger, Kassier; Michael Brandt, 2. Vorstand und Gebietsvertreter; Toni Grüsser stellv. Vorplattler; Andreas Metzenleitner, Vorplattler und Tobias Kastner, 1. Vorstand. Auf dem Foto fehlt Johanna Ebner, stellv. Schriftführerin

 

Die Rechte an dem Foto liegen bei Bernhard Stanggassinger, Berchtesgaden 


Ein beeindruckendes Bekenntnis zum heimischen Brauchtum
war der Ramsauer Trachtenjahrtag 2022

 

Die Achentaler legten an ihrem Jahrtag traditionell ein Zeugnis ihres Glaubens ab und machten damit deutlich, dass die innere Überzeugung und das Einstehen für die christlichen Werte, gerade jetzt in der Zeit von Unsicherheit und Aufarbeitung, wichtig sind.

Pfarrer Herwig Hoffmann zelebrierte die sehr feierliche Messe in der Pfarrkirche St. Sebastian, die von den Bläsern festlich umrahmt wurde. Zur Kranzniederlegung wurde allen verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht, und man vertraute sie der Barmherzigkeit Gottes an.

Im Anschluss trafen sich die Trachtlerinnen und Trachtler beim Oberwirt, zu einem gemeinsamen Mittagessen. In seinem Grußwort betonte der Vorstand die Wichtigkeit zum Einsatz für die kulturelle Identität in der Gemeinde. Wir Trachtler stehen für ein gelebtes Miteinander und tragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Das Zeigen nicht zuletzt die 21 Urkunden, die wir heute überreichen dürfen, über die Hälfte davon für 60- und 65-jährige Vereinszugehörigkeit bei den Achentalern, so Michael Brandt.

Nach den Ehrungen wünschte man sich eine Rückkehr zu mehr „Normalität“, so dass dieser Jahrtag wieder ein Anfang für ein gelebtes Brauchtumsjahr wird.

Die Jubilare für 25 Jahre: Florian Amort, Karin Gschoßmann und Hansi Wegscheider

40 Jahre: Franz Graßl, Annelies Koller, Sepp Maltan (Hs. Eckau), Sepp Maltan (Hs. Alexandra), Johanna Moderegger
und Hildegart Wegscheider

60 Jahre: Rita Dunkel, Annelore Graßl, Sepp Graßl, Stefan Hogger, Sepp Leitner, Marianne Maltan, Hans Meier
und Fritz Resch

65 Jahre: Elisabeth Graßl, Marlies Graßl, Agnes Wurm und Richard Wurm

 


"Generalversammlung mit Neuwahlen beim GTEV D`Achentaler Ramsau"
Vor der Generalversammlung trafen sich die Ramsauer Trachtlerinnen und Trachtler traditionell in der Pfarrkirche St. Sebastian, um ihren verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. 
Anschließend begrüßte Vorstand Michael Brandt, im Gasthaus Waldquelle die Gäste zur Versammlung mit Neuwahlen.
Es folgten die Berichte der verschiedenen Sachgebiete. Diese zeigten, dass das Vereinsleben, wenn auch nur langsam wieder an Fahrt aufnimmt und auch der Ausblick auf das neue Trachtenjahr ein wenig hoffen lässt.
Vier neue Mitglieder konnten aufgenommen werden, die bereit sind den Weg des Brauchtums mitzugehen, was alle Anwesenden zuversichtlich stimmte.  

 

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ kam es zu einem Höhepunkt des Abends, denn der alte und neue Vorstand, konnte Franz Irlinger für seine außergewöhnlichen Leistungen, die er in den zurückliegenden 40 Jahren zum Wohle der Achentaler erbrachte, mit der Ehrenmitgliedschaft auszeichnen. Vom Vorplattler, Kaserwart, Beisitzer bis hin zum 1. Vorstand liest sich sein Werdegang, der auch jetzt noch nicht enden wird. Auch weiterhin möchte der Jubilar mit seiner Erfahrung, dem Brauchtumsverein aktiv zur Seite stehen. 

Für langjährige Mitgliedschaft konnten die Achentaler weiterhin folgende Ehrungen vornehmen.
25 Jahre: Waltraud Beer, Margret Hellminger, Andreas Meilinger, Monika Springl und Barbara Stöckl
40 Jahre: Franz Irlinger und Andreas Maltan
60 Jahre: Annelies Datzmann, Mathilde Kuchlbauer und Jakob Stöckl

Die Neuwahlen brachten die Zufriedenheit der anwesenden Mitglieder aber auch der gesamten Vorstandschaft zutage. Man geht den erfolgreichen Weg gemeinsam weiter, das Zeugt von Kontinuität im Ramsauer Tal.

Folgendes Ergebnis erbrachten die Neuwahlen:


1. Vorstand Michael Brandt, 2. Vorstand Franz Rieder, 1. Schriftführer Regina Rieder, 2. Schriftführer Anna-Lena Beer, 1. Kassier Florian Rehlegger, 2.Kassier Sepp Maltan jun., das wichtige Amt der Jugendleiter betreiben weiterhin Katrin und Andreas Stutz sowie Alexandra Rieder. Die Beisitzer bleiben Margit Puritscher und Andreas Maltan, dazu kommen Sophie Stöckl, Stefan Koll, Martha Graßl und Maria Maltan. Die neue Dirndlvertreterin ist die Katrin Thomae, unterstützt wird sie weiterhin von Maria Maltan, die Vorplattler bleiben Andreas Graßl und Stefan Maltan. Fähnrich bleibt Franz Rieder, sein Stellvertreter Andreas Maltan, stellte sein Amt nach 30 Jahren zur Verfügung.


Geplattelt, getanzt und Musi gespielt wurde am Samstag, 18. September 2021
von 14 bis 18 Uhr im Kurgarten von Berchtesgaden.


Unter dem Motto „Auf geht´s“ präsentierten sich die Trachtenvereine aus dem Berchtesgadener Talkessel mit ihren Kinder- und Jugendgruppen, sowie die Aktiven - Gruppe der Vereinigung. Von A wie Ambospolka bis Z wie Zwoasteirer war es ein ungezwungener Brauchtumsnachmittag bei aller schönster Herbstsonne.

Es ist für jeden Trachtenverein ein Glücksfall, ja man möchte fast sagen, ein Gottes-Geschenk, wenn der Nachwuchs in die Haferlschuhe der Vorgänger wächst. Eine gute Jugendarbeit ist das Herz und die Seele eines gedeihlichen und vitalen Vereinslebens. Den Jugendleiterinnen und Jugendleitern kann man für ihren unermüdlichen Einsatz zum Erhalt des authentischen Brauchtums gar nicht genug danken. Umso wichtiger ist es, dass das Erlernte und Geprobte auch dem interessierten Publikum präsentiert werden kann, und genau das war in den zurückliegenden Monaten leider nur sehr eingeschränkt möglich. Am Samstagnachmittag konnten die heimischen Trachtenvereine im Kurgarten zeigen, dass man gerade in schwierigen Zeiten anpacken kann und damit für sein Brauchtum eine Heimat schafft.

Musikalisch umrahmt wurde der Tag u.a. durch die Bläserklasse Ramsau, die diesen wunderschönen Tag mit ihren Musikstücken bereicherte.


 

 

Der Trachten- und Schützenjahrtag gehört im Berchtesgadener Talkessel zu den großen Brauchtumsfesten. In diesem Jahr musste er aber situationsbedingt bereits das zweite Mal abgesagt werden. Der Kirchenzug mit Gottesdienst, der Festzug und das traditionelle Mittagsessen unter den Klängen der Musikkapelle im großen Saal des AlpenCongress sind untrennbar mit diesem Tag verbunden, der bei Tanz und Schuhplattlereinlagen am frühen Abend ausklingt. So war es schon viele Jahrzehnte und so wünscht es sich jede Trachtlerin und jeder Trachtler wieder zurück.

 

Ein wenig Normalität wurde den Weihnachtsschützen- und Trachtenvereinen am 2. Sonntag im Juli jetzt wieder zurückgegeben. Der feierliche Gottesdienst, mit dem Einzug aller Fahnenabordnungen, sowie zwei Mitgliedern aus dem Vereinsausschuss war ein kleiner, aber wichtiger Schritt in die richtige Richtung.     


Fronleichnam, das katholische Hochfest, welches immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert wird. In dessen Mittelpunkt steht die Prozession, bei der eine geweihte Hostie in einer Monstranz durch das Ramsauer Tal getragen wird.

Wie groß der Wunsch nach einem traditionellen Fronleichnamsgottesdienst ist, das zeigten viele Ramsauer Familien, die mit Pfarrer Herwig Hoffmann den wunderbar organisierten und zelebrierten Gottesdienst feierten. Auch wenn viel Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt war, so fand der Gottesdienst auf dem Sportplatz statt und die Zuschauertribüne wurde kurzerhand in einen prunkvollen Altar verwandelt, auf dem die Monstranz mit der geweihten Hostie ihren würdevollen Platz fand.
Viele Ortsvereine waren anwesend, und so konnten auch die Achentaler nach langer Zeit wieder einmal ihre neu restaurierte Vereinsfahne präsentieren. Die Festtagstrachten der Gläubigen im Sonnenschein des Frühsommers machten aus diesem Tag ein unvergessliches Hochfest in einer besonderen, aber auch von Zuversicht geprägten Zeit.


Liebe Trachtlerinnen und Trachtler

Mit der Gauwallfahrt im Mai beginnt für viele von uns das Brauchtumsjahr 2021. Wir gedenken unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern und erhoffen uns "Beistand, Trost und Hoffnung". Gerade in dieser Zeit, in der viele an ihre Grenzen stoßen wäre der Besuch der Klosterleiten in Maria Eck ein hohes Gut. Wie im Vorjahr muss aber auch heuer die Trachtenwallfahrt entfallen. Als kleinen Ersatz bietet der Gauverband I auf seinem Youtube Kanal (Gauverband I) oder auf der Internetseite die Möglichkeit den Gottesdienst zu verfolgen. Am Sonntag, 16. Mai ab 10 Uhr ist diese Seite freigeschaltet.

Euch allen eine gute Zeit und bleibt gesund.



Trachtenjahrtag am 16. Februar 2020

Der G.T.E.V. D` Achentaler Ramsau feierte mit dem Patenverein D`Untersberger seinen Jahrtag. Zehn Vereinsmitglieder wurden für die Treue zum Verein geehrt und Franz Vogl zum Ehrenmitglied ernannt.

Der GTEV D Achentaler feierte seinen traditionellen Jahrtag und hat dazu, seinen Patenverein D` Unterberger eingeladen. Der Kirchenzug wurde angeführt durch die Musikkapelle Ramsau, gefolgt von den Fahnenabordnungen der Achentaler und der Untersberger, der Kinder- der Jugendgruppe, den Röcklfrauen und den Mannerleit beider Vereine. Die Brauchtumsvereine zogen in die Pfarrkirche St. Sebastian ein. Pfarrer Hans Fischer zelebrierte das feierliche Lob- und Dankamt und zitierte aus der Bergpredigt. Am Kriegerdenkmal gedachte man den Verstorbenen des Vereins und Vorstand Michael Brandt sowie Ehrenvorstand Richard Wurm legten mit ehrendem Nachruf einen Kranz nieder. Zur Wandlung und Totenehrung salutierten Ramsauer Weihnachtschützen vom Standplatz am Riesenbichl.

Im Gasthof Oberwirt gab es die Grußworte des Vorstandes Michael Brandt, der die Ehrungen der treuen Mitglieder vornahm. 525 Jahre Treue zum Verein, das ist eine erfreuliche Summe unserer geehrten Mitglieder, diese wurden mit Urkunden und Anstecknadeln bedacht. Sebastian Fendt ``Unterleiten Wast`` wurde für 75 Jahre geehrt und ist somit am längsten im Trachtenverein. Von 1948 bis 1951 war er Fähnrich, war 5 Jahre Vorplattler, 1954 bis 1956, 1. Vorstand und von 1958 bis 1961, 2. Vorstand.

Das Vereinsoberhaupt würdigte auch die jahrzehntelange engagierte Mitarbeit von Franz Vogl, der sich 29 Jahre aktiv in die Vereinsarbeit einbrachte. Dafür ernannte ihn Vorstand Michael Brandt zum Ehrenmitglied der Achentaler.

Franz Vogl war von 1991 bis 1994 und von 2012 bis heute Beisitzer im Verein. Von 1994 bis 2006 bekleidete er das Amt des zweiten Vorstandes und von 2006 bis 2012 war er der erste Vorstand der Achentaler.

Nach altem Brauch wurden die Jubilare zu den Ehrentänzen aufgefordert. Die musikalische Unterhaltung lag in den Händen der Musikkapelle Ramsau, unter der Leitung des Dirigenten Michael Gschoßmann. Die Kinder- und Jugendgruppe zeigte ihren neu erlernten Sterntanz, für den sie viel Applaus von den Zuschauern ernteten. Wiedereinmal konnte man das große Engagement der Jugendleiter, Katrin und Andreas Stutz, sowie Alexandra Rieder und Stefan Maltan lobend erwähnen.

Der traditionelle Nachmittag des Ramsauer Jahrtag war gespickt mit Tanz, Schuhplattler-einlagen und zünftigen Musikstückeln von den anwesenden Musikanten.

Die geehrten:

40 Jahre: Vroni Grill, Rosmarie Rott, Michael Liebl.

50 Jahre: Josef Fendt, Alois Gruber, Richard Maltan, Josef Wegscheider.

65 Jahre: Lissa Maltan, Ehrhard Maltan.

 

75 Jahre: Sebastian Fendt.


100. Generalversammlung des GTEV D`Achentaler Ramsau

 

Zahlreich folgten die Vereinsmitglieder des GTEV D Achentaler der Einladung zur Generalversammlung ins Wirtshaus Waldquelle.

 

Vorab feierten die Achentaler Trachtler den Abendgottesdienst in der Pfarrkirche Ramsau, den Pfarrer Herwig Hoffmann zelebrierte. Die Messe war dem Christkönigsfest, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr gewidmet, in der besonders  den verstorbenen Mitgliedern des Trachtenvereins gedacht wurde.

 

Die Achentaler Trachtlerinnen und Trachtler versammelten sich nach dem Gottesdienst im Wirtshaus Waldquelle wo der 1.Vorstand Michael Brandt die Generalversammlung eröffnete.                                                                                              

Zufrieden konnten die Achentaler auf das zurückliegende Jubiläumsjahr zurück blicken.   

Brandt begrüßte alle Anwesenden und eine Reihe Ehrengäste unter anderem den Ehrenvorstand Richard Wurm und die Ehrenmitglieder Erich Puritscher und Sebastian Hackl.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte gedachte man in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern des Vereins.

Vorstand Michael Brandt betonte, das ist die 100. Generalversammlung, und las den Text der Gründung  aus dem  Schriftführerbuch vor, das 1919 genau vor 100 Jahren geschrieben wurde.

Er blickte stolz auf das gelungene Gründungsfest zurück, und bedankte sich bei allen die dazu beigetragen haben, dass es ein unvergessliches schönes Fest war. Brandt lobte  die aktiven Dirndln und Buam,  die bei den Festvorbereitungen so tatkräftig mit dabei waren.

Im Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen durfte der Vorstand die neuen Mitglieder, Alexandra Graßl, Kathrin Leitner, Lorenz Hasenknopf, Matthias Puritscher, und als passive, vereinsfördernde Mitglieder, Elfriede Aschauer, Beate Gundlach und Wilfried Gundlach in den Verein aufnehmen und ihnen die Vereinssatzung überreichen. 

Regina Rieder die 1. Schriftführerin verlas ihren Jahresbericht und hob das Gründungsfest besonders hervor.

Im Kassenbericht listete Florian Rehlegger alle Kassenbewegungen des laufenden Jahres detailliert auf. Kassenprüfer Hansi Graßl bestätigte die ordnungsgemäß geführte Kasse und bat die Versammelten um die Entlastung des Kassiers, die Rehlegger einstimmig erhielt.

Andi Stutz berichtete in seinem Jugendleiterbericht von den Aktivitäten seiner Schützlinge, die dieses Jahr auf eine Zahl von 33 Kinder angestiegen ist. Stutz erläuterte die Almtänze und das Preisplatteln wo einige gute Platzierungen erreicht wurden. Er schilderte die Neugestaltung der Plattlerproben, die er als effektiv bezeichnete.

Im letzten Punkt, Wünsche und Anträge meldeten sich die Jugendleiter und die Aktiven zu Wort, und überreichten dem Vorstand und seiner Frau ein kleines Präsent als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit im Vereinsjahr und dem Gründungsfest. 

Michael Brandt versprach, er werde weiterhin alles für den Trachtenverein der Achentaler geben um die Basis für die nächsten 100 Jahre zu legen.  

Unsere Aufgabe ist es, so Brandt, die Zeit sinnvoll und im Sinne des Brauchtums, der Geselligkeit aber auch im Sinne des Glaubens zu füllen. Auch besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den übergeordneten Organen wie des Gauverbandes und den Bayrischen Trachtenverband zu pflegen.   

In diesem Sinne wünschte der Vorstand, dass wir die hoffnungsvolle Erwartung der Adventszeit, das ganze Jahr über bewahren, und gab zu bedenken, dass  das Licht in allen Erstrahlt, aber entzünden müssen wir es in den Herzen unserer Mitmenschen.

Mit den Worten, Treu der Heimat, Treu dem guten alten Brauch!

Schloss der 1. Vorstand die 100. Generalversammlung.

 

R.R.

Zufrieden konnten die Achentaler auf das zurückliegende Jubiläumsjahr zurück blicken.
Zufrieden konnten die Achentaler auf das zurückliegende Jubiläumsjahr zurück blicken.

Preisplattln 2019

Schuhplattln und Dirndldrahn lernt man nicht von heute auf morgen. Viele Übungsstunden sind nötig, um es zu beherrschen. Dieser Aufwand ruft das natürliche Bedürfnis hervor, das Erlernte untereinander zu vergleichen, um schließlich einen Sieger oder Siegerin zu ermitteln.

So war es auch am letzten Sonntag, als die Vereinigten Trachtenvereine des Berchtesgadener Landes ihre "besten" ermittelten. Hundert Dirndl und Buam aus dem Talkessel nahmen am Vereinspreisplattln 2019 im AlpenCongress in Berchtesgaden teil.

Vereinigungsvorstand Sepp Wenig und Jugendleiter Anderl Neumayer lobten das schneidige Auftreten des Trachtennachwuchses, sowie die Jugendleiterinnen- und Jugendleiter für ihren unermüdlichen Einsatz.

Die Kinder- und Jugendgruppe der Achentaler war, je nach Alter und Vereinszugehörigkeit, auf den Siegerlisten wieder zu finden. Unsere Jugend ist die Zukunft, um das Brauchtum zu erhalten und die Heimat mit Leben zu erfüllen, so Vorstand Michael Brandt. Ein besonderer Dank gilt den Jugenleitern der Achentaler.

 


„Trachtler sind die besten Botschafter“

 

 

 

„Die bayerischen Trachtler sind die besten Botschafter“ - mit diesen Worten begann Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Willkommensgrüße an alle Trachlerinnen und Trachtler des Gauverbandes I, mehr noch: „Ohne Euch wäre Bayern nicht Bayern“. Große Gastfreundschaft verspürten die Trachtlerinnen und Trachtler des Gauverbandes I beim diesjährigen Gaufest in der Wallfahrtsstadt  Altötting. Wie stolz alle auf ihre Heimat sind, wurde beim würdigen Abschluss des Gottesdienstes spürbar, als sie gemeinsam musikalisch begleitet von allen 38 Musikkapellen „Großer Gott, wir loben Dich“ und die Bayernhymne sangen. Ach die Achentaler Ramsau waren natürlich wieder mit dabei.

 

 


 

Gauwallfahrt 2019

 

Bei bestem »Wallfahrtswetter« kamen am Sonntag über 2500 Trachtler aus 101 Vereinen des Gauverbands I nach Siegsdorf, um in Maria Eck gemeinsam den Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern.

 


„Gödei fragen“ des GTEV D`Achentaler Ramsau

Ohne das traditionelle Scheitelknien wollten die Untersberger die Patenschaft aber nicht zusagen:

v.l.n.r.: 2. Vorstand der Untersberger Michael Boehm, 2. Vorstand der Achentaler Franz Rieder, 1. Vorstand der Untersberger Richard Grüsser und der 1. Vorstand der Achentaler Ramsau Michael Brandt.


Der GTEV D`Achentaler Ramsau feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Gründungsfest und dazu gehört, neben einem guten Festprogramm,  traditionell ein Patenverein. Nachdem man sich bereits die Zusagen vom Schirmherrn und der Fahnenmutter gesichert hat, steht nun auch ein bewährter Trachtenverein zur Seite.

 

Dazu kam kürzlich eine Abordnung des Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D`UntersbergerStamm in den Vereinskaser in die Ramsau, um die Patenschaft zu klären.

 

Die beiden Vereine pflegen schon sehr lange die Tradition des „Gödei fragen“. Bereits im Jahre 1923 standen die „Untersberger“ bei der Weihe der ersten Vereinsfahne den Ramsauer Trachtlern als Göd zur Seite und darum entschloss man sich, für das 100-jährige Gründungfest vom 14. bis 18. August 2019, sie ebenfalls um die Übernahme dieser Aufgabe zu bitten. Nachdem Vorstand Michael Brandt die Frage, das Patenamt zu übernehmen, an seinen Vorstandskollegen Richard Grüsser gerichtet hatte, einigte man sich schnell auf die „Rahmenbedingungen“. 

 

Angeregte Unterhaltungen bei einer ausgiebigen Brotzeit  mit musikalischer Umrahmung prägten den weiteren Verlauf des sehr lustigen Abends.

 


Kaserfasching 2019

 


 

Jahrtag der ramsauer Trachtler- und Weihnachtsschützen

 

Ganz traditionell, angeführt von der Musikkapelle Ramsau begann der Ramsauer Trachten- und Schützenjahrtag. Die heilige Messe zelebrierte Pfarrer Herwig Hoffmann über die Logik der Liebe: „Wie Gott mir, so ich dir“ und das es mit Gottes Gnade möglich ist, sogar dem Feind Gutes zu tun, war die christliche Botschaft des Tages.

Nach der Messe schloss sich die Kranzniederlegung am Ehrenmal für die gefallenen und vermissten Mitglieder beider Vereine an.

Mit dem Festzug ging es zurück zum „Gasthaus Oberwirt“, wo der Jahrtag mit dem Standkonzert, dem gemeinsamen Mittagessen, Auftritten der Kinder- Jugend und Aktivengruppe und natürlich den Ehrungen von zwölf langjährigen und wohlverdienten Mitgliedern seinen Höhepunkt fand.

Langjährige Mitglieder tragen und prägen den Verein, geben den Achentalern ein Gesicht und eine Stimme. Jeder einzelne bereichert die Gemeinschaft unseres Vereins durch das Dabei-Sein, durch so manche Mithilfe und nicht zuletzt durch seine ganz eigene, besondere Art. Wir sind ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, dass Trachtlerische-Brauchtum in seiner ganzen Größe zu vertreten, und dieses Ziel kann nur wirkungsvoll verfolgt werden, wenn man auf eine möglichst große Anzahl an aktiven Mitgliedern verweisen kann! Das wird auch unser 100-jähriges Jubiläumsfest in diesem Sommer zeigen, wo wir etwas Positives für unser Brauchtum bewegen können, so der 1. Vorstand der Achentaler Michael Brandt.

Am Nachmittag spielten dann noch einmal die Musikanten auf und es wurde bis in den Abend hinein getanzt.

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Vorstand Michael Brandt, 1. Kassier Florian Rehlegger,
2. Schriftführerin Anna-Lena Beer, Johann Graßl, Sebastian Maltan, Martina Kastner,
Erich Puritscher, Peter Keilhofer, Annemarie Vogl, Franz Rieder, Johann Wegscheider und Adolf Gruber.

 

Folgende Vereinsmitglieder wurden geehrt.
Für 25 jährige Mitgliedschaft:
Irmi Hengster, Martina Kastner, Sebastian Maltan.
Für 40 Jahre:
Johann Graßl, Peter Keilhofer, Erich Puritscher, Annemarie Vogl, Stefanie Walch.
Für 50 Jahre:
Johann Wegscheider.
Für 60 Jahre:
Adolf Gruber, Katherl Leitner und Sebastian Votz. 


 

Erschienen ist die Güte und Menschenfreundlichkeit unseres Gottes

 

Dieses Unbegreifliche wird nicht durch Sensation und laute Meldungen in der Welt verbreitet.

 

... und genau jenes Denken, Fühlen und Klingen brachten die Mitwirkenden Musi- und Gsangsgruppen in der Ramsauer Pfarrkirche St. Sebastian dem hingebungsvoll lauschenden Publikum näher, das  zum „Dreikönigssingen“ anlässlich der Festjahreseröffnung 100 Jahre GTEV D`Achentaler am 4. Januar 2019 zahlreich erschien.

 

Nach einer festlichen Intrada der Ramsauer Bläser sowie den verbindenden Worten durch Pfarrer Herwig Hoffmann, der die Ankunft des Herrn als Orientierung verdeutlichte, die alle Christen ins Licht führt. Es ist eine Zeit, die mit vielfältigem Brauchtum verbunden ist, in der auch zahlreiche Heilige eine zentrale Rolle spielen.

 

Gewohnt viel Gespür für den besonderen Abend bewiesen wieder einmal die Jungen Ramsauer Sänger, sowie die Antoniberg Musi. Ebenso sorgte der Dreiwinkl Gsang für eine unvergleichliche Atmosphäre im Kerzenschein des Gotteshauses. Die musikalischen Beiträge waren dazu angetan, diese frohmachende Kunde: „Euch ist der Retter geboren:“ auf die Besucher zu übertragen, die zweifellos auch von den Klängen der Schuasta Musi in den Bann gezogen wurden. So konnte nach der Veranstaltung, die dankenswerter Weise ohne störenden Applaus auskam, eine „Weile der Stille“ diesen Abend abrunden.

 

Die Weisenbläser hatten noch einmal die ehrenvolle Aufgabe, die sichtlich berührten Gäste in die winterliche Nacht der Ramsau zu entlassen. 

 

Foto: Bernhard Stanggassinger
Text: Michael Brandt                                                                                             


Die Vorstandschaft der Achentaler wurde in ihren Ämtern bestätigt

Traditionell wurde die Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Sebastian von Pater Kajetan zelebriert und der Verstorbenen des Trachtenvereins gedacht. 57 Mitglieder konnte Michael Brandt der 1. Vorstand der Achentaler Trachtler  im Wirtshaus Waldquelle begrüßen. Darunter der Ehrenvorstand Richard Wurm und eine Reihe Ehrengäste.  Im Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen durfte der Vorstand 8 neue Mitglieder in den Trachtenverein aufnehmen. Michael Brandt überreichte die  Vereinssatzung  Barbara Hölzl, Christina Hackl, Ursula Keilhofer, Leitner Magdalena, Birgit Gschoßmann, Sebastian Sieger, Hannes Lichtmanegger und Karl Zörner.

Regina Rieder 1. Schriftführerin verlas den Jahresbericht und lies das bewegte Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Auch Jugendleiter Andi Stutz hatte vieles von seinen Schützlingen zu berichten. 27 Kinder und Jugendliche werden derzeit von den drei Jugendleitern betreut.
Kassier Florian Rehlegger verlas seinen Kassenbericht und listete die Kassenbewegungen des laufenden Jahres detailliert auf. Die Kassenprüfer  lobten die ordnungsgemäß geführte Kasse und die  Versammlung erteilte Rehlegger die Entlastung.

 

Vorstand Michael Brandt war es ein Anliegen sich bei den Aktiven und der Jugendgruppe für ihren Einsatz bei den Almtänzen und beim Vereinigungspreisplatteln zu bedanken.  Brandt hob die feierliche Primiz in der Ramsau von Paul Resch, das 50 Jährige Piesterjubiläum von Josef Stöckl und das 25 jährige Priesterjubiläum unseres Pfarrers Herwig Hoffmann hervor.  Der Vorstand blickte auf das bevorstehende 100 jährige Gründungsfest des G.T.E.V. D` Achentaler,  wo schon viele Vorbereitungen abgeschlossen sind oder kurz vor der Vollendung stehen. Michael  Brandt bedankte sich bei der Vorstandschaft  für die gute Zusammenarbeit und hofft,  wieder auf die bewährte Truppe bei den turnusgemäßen Wahlen.

 

Richard Graßl fungierte als Wahlleiter.  Durch die gute Vorbereitung im Vorfeld, kam es schnell zu einem erfreulichen Ergebnis.  Alle stellen sich wieder in ihren Ämtern zur Verfügung und wurden einstimmig wieder gewählt. Michael Brandt als 1. Vorstand, Franz Rieder zum 2. Vorstand, Regina Rieder 1. Schriftführer, Anna – Lena Beer 2. Schriftführer, Flohrian Rehlegger 1. Kassier, Sepp Maltan 2. Kassier, auch alle Beisitzer und Kassenprüfer wurden wieder gewählt.

 

Der Vorsitzende Michael Brandt freute sich über das Wahlergebnis und ging auf die verschiedenen Wünsche und Belange der  Versammelten ein. Mit den Worten Treu dem guten, alten Brauch endete die Generalversammlung.


Vereinigungspreisplattln 2018 im AlpenCongress in Berchtesgaden

 

Beim diesjährigen Preisplatteln der Vereinigten Trachtenvereine des Berchtesgadener Landes haben unsere Plattler und Dirndl der Achentaler zum Teil hervorragende Platzierungen sowohl im Einzel- als auch im Gruppenwettbewerb erreicht.
Veranstaltet wurde der Wettbewerb, welcher von den Jugendleitern der Vereinigung bestens organisiert wurde, im gut besuchten AlpenCongerss in Berchtesgaden, was sich wieder einmal bewährte und zeigt, dass das Preisplattln einen hohen Stellenwert besitzt.
Seit vielen Jahren schon messen sich die jeweiligen Altersklassen, um ihren Leistungsstand zu vergleichen. Insgesamt nahmen über 180 Plattler und Dirndln teil. Darunter auch 23 Teilnehmer der Achentaler, deren Nachwuchs gute Leistungen zeigten. Höhepunkt der Veranstaltung war der Gruppen-wettbewerb, an dem sich nach vielen Jahren Abwesenheit, die Ramsauer Aktiven wieder den Wertungsrichtern stellten und sich die lange Probenzeit sichtlich gelohnt hat.

 

Sieger waren an diesem Herbsttag alle Teilnehmer.

 

Vergelt`s Gott dafür!

 


Impressionen vom Gaufest 2018 in Prutting


 

Trachtler gehen auf ihre traditionelle
Wallfahrt nach Maria-Eck

 

Mitglieder aus etwa 100 oberbayerischen Gebirgstrachten-erhaltungsvereine nahmen auch in diesem Jahr wieder an der Wallfahrt teil. Nach dem beschwerlichen Weg von Siegsdorf hinauf zum Ecker Berg feierten sie am Freialtar zum 68. Mal ihren traditionellen Dank- und Bittgottesdienst. 17 Achentaler folgten im Gebet bei großer Hitze der Vereinsfahne.

 




Ausgelassen und fröhlich ging es am Faschingssamstag im Vereinskaser der Achentaler zu!


Trachten- und Schützenjahrtag der Ramsauer Brauchtumsvereine

Der GTEV D`Achentaler und die Ramsauer Weihnachtsschützen feierten am vergangenen Wochenende ihren traditionellen Jahrtag. Nach dem Kirchenzug und dem Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Herwig Hoffmann in der Ramsauer Pfarrkirche St. Sebastian, wurde am Kriegerdenkmal unter den Klängen der Musikkapelle Ramsau mit der Kranzniederlegung den Verstorbenen der beiden Vereine gedacht. Anschließend ging es im Festzug zum Gasthaus Oberwirt, wo Vorstand Michael Brandt die anwesenden Vereinsmitglieder und Honoratioren begrüßte. Im Mittelpunkt des Tages standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, in diesem Jahr waren es Auszeichnungen für 25, 40 und 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Den Geehrten wurden zu ihren Urkunden auch eine Ehrennadel überreicht. Der Vorsitzende der Achentaler würdigte die Treue zum Verein in all den Jahrzehnten, Anerkennung sollte Teil jeder Vereinskultur sein ohne zur Routine zu werden, denn ehrende, ehrliche Worte wärmen das Herz. Nach den Ehrentänzen zeigten die Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe ihre Plattler und Tänze. Die Musikkapelle Ramsau unter der Leitung von Michael Gschoßmann und später einige Vereinsmusikanten bereicherten diesen Festtag, der bis in die späten Abendstunden ausgiebig gefeiert wurde.

 

Fotounterschrift v. l. : Vorstand Michael Brandt, 2. Kassier Seppi Maltan, 2. Schriftführerin Anna-Lena Beer, 2. Vorstand Franz Rieder, die Jubilare: Maria Palzer, Sepp Beer, Emmy Landthaler, Hermann Maltan und Martin Gschoßmann.

 

25 Jahre Katrin Leitner
25 Jahre Sepp Beer
40 Jahre Maria Palzer
40 Jahre Maria Posch
40 Jahre Martin Gschoßmann
50 Jahre Emmy Landthaler 
50 Jahre Hermann Maltan


 

 

 

Standbein der Achentaler Trachtler gesichert

 

Acht junge Ramsauer und ein Wahl- Ramsauer traten bei der Jahreshauptversammlung des GTEV D Achentaler den Verein bei. Erfreut durfte der erste Vorsitzende Michael Brandt den neuen Mitgliedern die Vereinssatzung überreichen.

 

Mit einer feierlichen Vorabendmesse, die Pater Kajetan zelebrierte, begingen die Ramsauer Trachtler die Generalversammlung im Gasthof Rehwinkl. Der Vorstand Michael Brandt eröffnete die Versammlung mit seinen Grußworten, die er an den Ehrenvorstand Richard Wurm, eine Reihe Ehrengäste und die zahlreich erschienen Mitglieder richtete. Nach der Tagesordnung gedachten die Versammelten den im letzten Jahr Verstorbenen des Vereins. Der Vorstand hob besonders den Beitritt der acht neuen Mitglieder hervor, so ist das Standbein des Trachtenvereins gesichert. Er lobte, dass sich wieder viele junge Dirndln und Buam für die Vereinsarbeit interessieren. Schriftführerin Regina Rieder verlas ihren Jahresbericht und rief das vergangene Vereinsjahr noch einmal in Erinnerung. Der Kassenbericht von Florian Rehlegger zeigte geordnete Finanzen des Trachtenvereins. Detailliert listete der 1. Kassier alle Kassenbewegungen des letzten Jahres auf. Kassenprüfer Hans Graßl versicherte die ordnungsgemäß geführte Kasse und bat die Versammelten um die Entlastung. Jugendleiterin Katrin Stutz berichte von einem ereignisreichen Vereinsjahr. Sie betreut zusammen mit Andi Stutz und Alexandra Rieder derzeit 27 Kinder der Jugendgruppe, und erläuterte die vielen Plattlerproben, die Auftritte bei den Almtänzen, den Erfolg beim Jugendpreisplatteln und nicht zuletzt den Jugendgruppenausflug. Im Tagesordnungspunkt Vorstandsbericht übernahm Michael Brandt das Wort. Wir sind ein wichtiger Kulturträger in unserer Gemeinde Ramsau, den jungen Leuten werden so Werte vermittelt in unserer schnelllebigen Zeit. Er berichtete u. a. über den gelungenen Vereinsausflug und das 500 jährige Fest des Salzbergwerkes und gab die Termine für das kommende Vereinsjahr bekannt. Der Vorsitzende ging auf die verschiedenen Wünsche und Belange der Versammelten ein. Mit dem Wahlspruch „Treu dem guten alten Brauch“ beendete Michael Brandt die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung.

 

R.R.

Foto v.l.n.r.

1. Vorstand Michael Brandt, Schriftführerin Regina Rieder, Kassier Florian Rehlegger, Valentin Gschoßmann, Andreas Hackl, Lenzi Votz, Katrin Thomae, Hartmut Klotz, Johanna Hogger, 2. Vorstand Franz Rieder


 

Vereinigungspreisplattln 2017

Mit großer Freude und Motivation nahmen 14 Kinder und Jugendliche des GTEV D`Achentaler am diesjährigen Vereinigungspreisplattln im großen Saal des Gasthauses Unterstein in der Schönau teil. Die Vorstandschaft bedankt sich herzlich bei allen, die bei der Vorbereitung mitgearbeitet haben und gratuliert den Dirndln und Buam zu ihren erreichten Plätzen!

 


Zu einem kulturellen Vereinsausflug des
GTEV D`Achentaler Ramsau ging es in diesem Jahr für 40 Vereinsmitglieder ins bayerische Oberland und in den Pfaffenwinkel.

 

Nach einer guten und schönen Anfahrt ins Leitzachtal und einem ausgiebigen Frühstück in der Gemeinde Fischbachau führte der Weg der Trachtler in den Ortsteil Birkenstein, wo sich die Wallfahrtskapelle Maria Himmelfahrt befindet. Alljährlich kommen an „Christi-Himmelfahrt“ mehr als 40 Trachtenvereine des Oberlandler Gauverbandes hierher, dort werden sie von der Musikkapelle Fischbachau empfangen. Ziel der Wallfahrer ist ein Mariengnadenbild aus dem 15. Jahrhundert.

Anschließend ging es an den Schliersee ins „Markus Wasmeier Freilichtmuseum“, wo die Mitreisenden u.a. den Handwerkermarkt am Kirta-Wochenende erleben konnten, bevor es sie weiter, an Bad Tölz vorbei, nach Murnau an den Staffelsee führte. Im Hotel Angerbräu fand der Abend seinen kulinarischen Abschluss bei bester Stimmung mit den Musikanten des Vereins.

Steingaden im Pfaffenwinkel war das Ziel am nächsten Tag. Von dort, einige zu Fuß, andere mit dem Bus, ging es zu einer der berühmtesten Rokoko-Kirchen der Welt. Zur Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies, seit 1983 trägt sie das Prädikat „UNESCO Weltkulturerbe“.
„Sie ist ein Stück Himmel auf dieser leidvollen Erde. In ihr wohnt das Glück, hier findet das Herz seine Ruh“. So steht es geschrieben und so
empfanden es auch die Ramsauer Trachtler bei der Besichtigung dieses architektonischen Kleinodes.
Nach einer gemütlichen Einkehr beim Moserwirt am Nachmittag hieß es dann vom Pfaffenwinkel Abschied nehmen. Bei wunderbarem Spätsommerwetter und einer Panoramafahrt durch das bayerische Oberland endete dieser harmonische und generationsübergreifende Ausflug wieder am Vereinskaser der Ramsauer Trachtler.


Vor der prächtigen Kulisse des Ramsauer Bergkurgartens begeisterten die Mitglieder des GTEV D`Achentaler ihre zahlreichen Gäste beim letzten Almtanz in diesem Sommer. Alle Veranstaltungen in diesem Jahr waren gut besucht und die Trachtler verabschiedeten sich von einem dankbaren Publikum.

 

 

Nach insgesamt sechs Almtänzen im Ramsauer Bergkurgarten bzw. im Wirtshaus Waldquelle können die Mitglieder des Trachtenvereins D´Achentaler auf eine schöne und wirklich erfolgreiche Saison zurückblicken. Bei jedem der Aufritte kamen zahlreiche Gäste und auch erfreulicherweise viele Einheimische. Sehr gut kommt bei den Besuchern immer wieder die Kinder- und Jugendgruppe, die von Katrin- und Andreas Stutz bzw. Alexandra Rieder geleitet wird, an. Die jungen Trachtler faszinierten schnell die Besucher und zeigten, dass sie mit Begeisterung bei der Sache sind, was auch auf das Publikum überging.  Natürlich wussten auch die aktiven Trachtlerinnen und Trachtler mit u.a. dem Holzhacker oder dem Zwoasteirer das interessierte Publikum zu unterhalten und so wurde der bunte Programmreigen mit der Sternpolka eröffnet und traditionell mit dem Schlechinger beendet. Am Ende bedankte sich eine Urlauberin des Almtanzes, dass es immer wieder schön sei, so ein Stück gelebtes Brauchtum miterleben zu dürfen.

Danken möchte auch ich allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Das sind u.a.:

Die Jugendleiter Katrin- und Andreas Stutz bzw. Alexandra Rieder

Die Aktivenvertreter: Maria Maltan, Martha Graßl, Andi Graßl und Stefan Maltan.

Der Almtanzmusi, dem Hubertus Trio.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Bönsch und die Mitarbeiter der Waldquelle. Sowie an die Gemeinde Ramsau, für die Nutzungsmöglichkeit des Bergkurgartens. 

Michael Brandt

 


 

Ein prächtiges Bild der bayerischen Heimat.
Zu Gast waren die Ramsauer Trachtler am 16. Juli 2017 in Bad Feilnbach, wo das 127. Gaufest stattfand. Rund 8000 Trachtler kamen, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern und im Anschluss in einem großen Festzug durch den Ort zu marschieren.
In der Früh des Festsonntags weckte der ausrichtende Verein d`Jenbachtaler seinen Festleiter Sebastian Gasteiger, Vorstand Marinus Moser und den Schirmherrn Hans Hofer mit einem Standerl. Bereits im Morgengrauen schickten die Bad Feilnbacher Alphornbläser die ersten sanften Klänge ins Dorf, um den denkwürdigen Tag zu begrüßen.
Gnädig gestimmt war auch der Wettergott den Trachtlern, denn er ließ den weißblauen Himmel über dem Fest erstrahlen. Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik waren ebenfalls nach Bad Feilnbach gekommen. Darunter die stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner, die im festlichen Schalk am Gaufest teilnahm. Aigner würdigte die beispielhafte Vereins- und Jugendarbeit und lobte den Zusammenhalt der Vereine untereinander im Gauverband I. Die Achentaler waren wieder einmal vorbildlich vertreten.

 


 

Eine haarige und lustige Angelegenheit war der eingesagte "Zopfaufsteckabend" des GTEV D`Achentaler.

Traditionsbewusst legt auch unser Verein besonderen Wert auf eine einheitliche schöne Haargestaltung. So sind für die Dirndl der Kindergruppen zwei geflochtene Zöpfe vorgesehen, bei den aktiven Dirndl und bei den Röckefrauen die Gretlfrisur. Brigitte Hasenknopf, Marion Hogger und Elke Brandt zeigten dem weiblichen Trachtennachwuchs die Möglichkeiten einer brauchtumsgemäßen Haartracht.


Gawallfahrt am 21. Mai 2017

Rund 2.500 Trachtlerinnen und Trachtler des Gauverbandes I trafen sich bei herrlichem Pilgerwetter am Sonntag in Siegsdorf zur 67. Gauwallfahrt nach Maria Eck. Pünktlich um 9.00 Uhr setzte sich der lange Zug, angeführt vom Siegdorfer Wallfahrerkreuz, der Gaustandarte, der Gauvorstandschaft, dem Zelebranten und den Ehrengästen in Bewegung, entlang der Hauptstraße warteten bereits die Vereine mit ihren Fahnen um sich anzuschliessen und gemeinsam betend hinauf nach Maria Eck zu ziehen. Auch 13 Mitglieder der Achentaler waren mit dabei.


  

Vereinigungsfrühjahrsversammlung mit Kranzl
im Gasthaus Unterstein

 

 

 

Am 30. April fand die Vereingungsfrühjahrsversammlung mit Neuwahlen und Kranzl in der Schönau a.K. statt. Tobias Kastner, 1. Vorstand des Gastgebenden Vereins „D´Funtenseer“ begrüßte die Versammlungsteilnehmer im Gasthaus Unterstein. Vereinigungsvorstand Sepp Wenig eröffnete die Versammlung und auch er begrüßte u. a. die zahlreich erschienen Ehrengäste.
Nach der Genehmigung der Tagesordnung erhoben sich die Gäste von ihren Plätzen, um den verstorbenen Trachtlerinnen und Trachtlern zu gedenken.
Schriftführerin Renate Murf verlas das Protokoll und Kasier Johann Walch konnte von einem leicht positiven Trend der Vereinskasse berichten.
Jugendleiter Anderl Neumayr freute sich über ein gelungenes Kinder- und Jugenpreisplattln 2016 und versprach, dass es auch im Jahr 2017 wieder stattfinden wird.
Gebietsvertreter Tobias Kastner, der die Vereinigung im Gauverband vertritt, konnte auf einen Ausflug zur grünen Woche nach Berlin mit den Aktiven zurückblicken und bedankte sich bei den „Sponsoren“, die diesen Ausflug mit ermöglicht haben. Keine Bewegung, so Kastner, gibt es in der immer noch nicht geklärten Situation der Beitragsanpassung mit den Weihnachtsschützen an den Gauverband I.
Als letzter Redner trat Vereinigungsvorstand Sepp Wenig ans Mikrofon und gab seinen Bericht ab. Er stellte die großen Heimatabende und den Trachten- und Schützenjahrtag im Kur-und Kongresshaus in den Mittelpunkt und wies ausdrücklich auch auf die finanzielle Wichtigkeit dieser Veranstaltungen hin.
Nach der Standartenübergabe und einigen Wortmeldungen kam man zu den Neuwahlen, die außer bei den Aktivenvertretern keine Veränderungen mit sich brachten.
Das anschließende Kranzl, welches die Achentaler mit dem „Mühlradl“ bereicherten, wurde von den Aktiven schon hoffnungsvoll erwartet! 16 Mitglieder nahmen an dieser Veranstaltung aus der Ramsau teil und zeigten auch somit ihre Verbundenheit zum Brauchtum. 

 

Michael Brandt
1. Vorstand

 


 

Gauversammlung des
Gauverbandes I in Waging mit Neuwahlen.

 

Alle drei Jahre wird im Gauverbaund I gewählt so auch 2017. Die große Gaufrühjahrsversammlung fand dieses Jahr ausnahmsweise in Waging am See im Kurhaus statt, da in Traunstein an der Aula gebaut wurde. 114 Trachtenvereine mit mehr als 400 Delegierten folgten der Einladung des Gauverbandes.
Gauvorstand Peter Eicher , der, das darf man vorweg nehmen, weitere drei Jahre als Gauvorstand kandidierte, hielt in seiner Rede einen Jahresrückblick auf die geleistete Arbeit im Gauverband I . Besonders erfreulich ist es, dass der Gauverband I stetig steigende Mitgliederzahlen vorweisen kann, und nun bald 41.00 Mitglieder hat. 9700 Jugendliche werden in den 117 Vereinen im Gauverband betreut, die Jugendarbeit nimmt den größten Stellenwert bei den Trachtlern ein. Die Trachtenbewegung war noch nie so erfolgreich wie heute, und das Bild der Trachtler so positiv in der Öffentlichkeit, ein Verdienst der vielen ehrenamtlichen Helfern in den Trachtenvereinen und im Gauverband I. Da es 2017 viele personelle Veränderungen gibt, wird im April eine Klausurtagung des Gauverbandes stattfinden, um dort die neuen Aktionen und Wege zu planen.
Der Heimat und Trachtenbote feiert sein 40 jähriges Bestehen und soll auch weiterhin ein wichtiges Informationsblatt für alle Trachtler sein.
Die Berichte aus den Sachgebieten nehmen einen weiteren wichtigen Punkt ein. Christian Kammerbauer der Jugendleiter im Gauverband berichtete von den zahlreichen Aktivitäten. Gerade der Gauverband 1, ist in der Qualifizierung der Jugendleiter vorbildlich. Hier sind Jugendliche bestens aufgehoben. Eine Vielzahl von Veranstaltungen in den Vereinen und auch im Gau stehen der Jugend zur Verfügung. Vom Platteln und Tanzen, musizieren, Theater spielen, Der Radlroas durch den Gau, Wintergaudi, um nur einige zu nennen.

Hildegard Kallmaier die Volkstanzwartin hat auch für 2017 wieder zahlreiche Termine geplant. Vor allem aber auch wieder Tanzkurse im Boarischen Tanz. Gerade bei der jungen Generation wird es immer beliebter zu Tanzveranstaltungen zu fahren, oft nehmen die Jugendlichen dafür auch weite Wege in Kauf. Die hohe Qualität der Volksmusik im Gauverband I und in ganz Bayern in den letzten Jahren zieht immer mehr Jugendliche an.

Dies ist unter anderem auch ein Verdienst des langjährigen Musikwartes im Gauverband I Hansl Auer , der nach 25 Jahren im Amt sich nicht mehr zur Wahl stellt.

Hansl Auer in Volksmusikkreisen eine Legende, bereitete die Wege für viele Veranstaltungen und vor allem für die Jugend. So übergibt er auch sein Amt an zwei junge Musikanten die es sicherlich mit Elan weiterführen werden.

Ein weiteres Urgestein des Gauverbandes I, der Gaukassier Klaus Reitner, hielt zum letzten Mal seinen Bericht. Seine vorbildlich geführte Kasse, wurde wieder ausdrücklich von den Revisoren gelobt. Vom Vorplattler zum Gaujugendleiter bis hin zum Gaukassier, und ebenfalls in leitender Position im Bayerischen Trachtenverband war Klaus Reitner immer für den Gauverband eine wichtige Stütze.
 

Bei den Neuwahlen gab es dieses Jahr also neben den oben genannten noch  zahlreiche Veränderungen. Hans Mitterer der Preisrichterobmann, sowie die Gauvorplattler Matthias Wiesholler und Florian Randl , der Gaupressewart Hias Sellhuber und Gebietsvertreter Anderl Höfer stellten sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl .

Klaus Reitner übernahm die Wahlleitung und führte zügig durch die ganze Wahl.

Die Vorstandschaft, der erste Gauvorstand Peter Eicher , sowie seinen beiden Stellvertreter Sebastian Gasteiger und Michi Hauser stellten sich wieder zur Wahl und wurden von der Versammlung mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

Ebenso der Gauschriftführer Herbert Galler. Für den scheidenden Gaukassier Klaus Reitner stellte sich der Rosenheimer Peter Feldschmidt zur Wahl, auch er wurde mit großer Mehrheit bestätigt.

Josef Zollner aus Traunstein übernimmt das Amt des Gauvorplattlers , unterstützt wird er dabei von Karl Rosenegger und Tamara Mc Cuish.

Für das Amt des scheidenden Musikwartes stellte sich Markus Gromes aus Schönram zur Verfügung, gemeinsam mit Stefan Kern als Stellvertreter wurde auch er mit großer Mehrheit gewählt.

Der neue Preisrichterobman ist Martin Schützinger aus Traunstein, der bereits als stv. Gauvorplattler im Gauverband seine Erfahrung einbrachte.

Für den Gaupressewart Hias Sellhuber kommt Ingeborg Erb aus Prutting die seit 25 Jahren für die Pressearbeit im Trachtenverein Prutting aktiv ist.

Ein neuer Gebietsvertreter wurde von deren Vorständen im Gebiet Nördlicher Chiemgau gewählt, nachdem sich Anderl Höfer jun. nicht mehr zur Wahl stellte. Andreas Igel übernimmt dieses Amt.

Zur Wahl stellten sich erneut Gaujugendvertreter Christian Kammerbauer und seine Vertreterin Waltraud Grafetstetter.

Die Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier, der Gautrachtenpfleger Christian Burghartswieser aus Ruhpolding, für das Sachgebiet Mundart , Brauchtum und Laienspiel Marianne Heidenthaler und ihr Stellvertreter Georg Staudenhechtl, und der Fähnrich Gerhard Maier, sie alle wurden mit großer Mehrheit von der Versammlung bestätigt.

Ebenso die beiden Revisoren Georg Fuchs und Rupert Rothmayer.

Die Gebietsvertreter der einzelnen Gebiete im Gauverband werden ja von ihren Vorständen gewählt und in der Versammlung dann bestätigt.

Gebiet Rupertiwinkel  Hans Hogger. Gebiet Traunstein -Alfred Gehmacher. Gebiet Inn Salzach – Sepp Sperr, Gebiet Bad Reichenhall – Anderl Hinterstoißer, Gebiet Berchtesgaden – Tobias Kastner, Gebiet Mangfall – Hans Schaberl, Gebiet Simssee – Ludwig Redl sen. Und im Gebiet nördlicher Chiemgau wie bereits erwähnt Andreas Igel.

Der besondere Dank des Gauvorstandes Peter Eicher galt den scheidenden Mitgliedern aus dem Gauausschuß, verbunden  mit der Bitte an die neuen, sich ebenso voll und ganz für die Trachtensache einzubringen.

Der Trachtenverein D´ Jenbachthaler Bad Feilnbach unter der Leitung des 1. Vorstandes Marinus Moser und des Festleiters Sebastian Gasteiger lud dann noch alle Trachtler zum diesjährigen 127. Gaufest des Gauverbandes I vom 14. bis 23. 07 nach Feilnbach ein. Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, und der Verein ist bereit die mehr als 8000 Trachtler zu empfangen und mit ihnen gemeinsam ein besonderes Gaufest zu feiern.

Ein neues Trachtenjahr steht am Anfang mit zahlreichen besonderen Veranstaltungen im Gauverband I

Treu der Heimat , Treu dem guten alten Brauch

Hias Sellhuber Gaupressewart


 Frohsinn herrschte auch heuer
bei den
Achentalern


Geschminkt und maskiert als Indianer, Prinzessinnen, Cowboy und vieles andere haben sie sich auf den Weg in den Vereinskaser gemacht, um bei
m diesjährigen Faschingsreiben dabei zu sein. Begleitet wurden die Kleinen von den Jugendleitern die sich wieder viele Spiele mit dem Trachtennachwuchs einfallen ließen, auch wurde eine Brotzeit bereitgehalten. Ein großes Vergelts Gott an dieser Stelle noch einmal an alle Helferinnen und Helfer, ohne euch wäre dies so nicht möglich gewesen.
D
er Faschingssamstag der Achentaler erfreut sich ab Nachmittags dann auch bei den Erwachsenen seit Jahren einer großen Beliebtheit und ist Stimmungsgarant für ein dankbares Publikum, dass es versteht friedlich und ausgelassen bis in den Morgen zu feiern. Schön anzuschauen waren auch hier die fantasievollen Kostüme der Gäste.


 

Ehrungen verdienter Mitglieder beim traditionellen Ramsauer Jahrtag der Achentaler Trachtler

 

"Insgesamt 760 Jahre hielten die geehrten des G.T.E.V. D` Achentaler die Treue".

 

Bei strahlend schönem Wetter versammelten sich die Trachtler der Achentaler und die Ramsauer Weihnachtssschützen zum traditionellen Ramsauer Jahrtag vor dem Gasthof Oberwirt. Der  Kirchenzug bestand aus der Musikkapelle Ramsau, den Kindern der Achentaler Jugendgruppe, den Röcklfrauen, Mannerleit und nicht zuletzt den Fahnenabordnung des Trachtenvereins und der Ramsauer Weihnachtsschützen. Pfarrer Herwig Hoffmann beschäftigte sich in seiner Predigt mit dem Bibelzitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Man solle Böses nicht mit Bösem vergelten, empfahl er. Stattdessen empfahl er den Kirchengängern, öfter mal  ``Lass mas Guad sei" zu sagen. Die Ramsauer Musikapelle umrahmte den feierlichen Gottesdienst. Am Kriegerdenkmal legten die Vorstände der beiden Vereine mit einem Nachruf den Verstorbenen, Gefallenen und Vermissten des Krieges einen Kranz nieder. Die Weihnachtsschützen salutierten zu Ehren des Festzuges an ihrem Standplatz dem Riesenbichl. Der Festumzug marschierte mit geschwungenen Fahnen und einigen ``juchizern`` der Trachtler zur Einkehr in den Gasthof Oberwirt, wo Vorstand Michael Brandt alle anwesenden Teilnehmer auf das Herzlichste begrüßte. Erfreut ehrte Brandt dann verdiente treue Mitglieder des Trachtenvereins. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel und wurden zu den Ehrentänzen aufgefordert, die die Ramsauer Musikkapelle anstimmte. Die Jugendgruppe der Achentaler unter der Leitung von Katrin Aschauer und Andi Stutz zeigten das Mühlradl und einige Marschplattler. Die Kinder und die Aktivengruppe ernteten von den Zuschauern Applaus für ihr gekonntes Auftreten.

 

Die geehrten: 40 Jahre, Josef Gschoßmann, Josef Stöckl, Maria Holzeis.

 

50 Jahre, Monika Gschoßmann, Vroni  Sachenbacher, Gertrud Robl, Maria Gschoßmann, Illa Resch, Christa Thomae, Richard Graßl, Andreas Aschauer.

 

60 Jahre, Agnes Wurm, Marlies Graßl, Elisabeth Graßl, Richard Wurm.

 

R.R.


 Am Vorabend des zweiten Advent fand in der Ramsauer Kirche das diesjährige Adventssingen statt.

In der altehrwürdigen Pfarrkirche St. Sebastian erfüllten am Vorabend des  2.  Advent erwartungsvolle Lieder, Musikstücke und Texte den Altarraum. Es ist die Zeit der Vorbereitung, ein Weg von der Dunkelheit zum Licht, von der Verwirrung zur Klarheit, die Gott mit der Geburt seines Sohnes Jesus stiftet. Unter diesem Motto verstanden es die mitwirkenden Musik- und Gesangsgruppen das zahlreich erschienene Publikum zu unterhalten. Nachdem die Ramsauer Bläser von der Empore aus den Abend eröffneten, begrüßte Pfarrer Herwig Hoffmann die Gäste und leitete zum ersten Gesangstück der Stoaberg Sängerinnen, mit ihren unverwechselbaren schönen Stimmen weiter. Die Antoniberg-Musi, ebenso beeindruckend wie auch der Auzinger-Zwoagsang und die sechs jungen Musikantinnen und Musikanten der Schuster- Musi, denen man die Freude am Musizieren förmlich anmerkte, schlossen den Programmblock. Der Advent, in seiner altbairsch- alpenländischen Ursprünglichkeit, brachte die Stille und Besinnlichkeit in die Herzen der Besucher. Die Texte und Gedanken, vorgetragen von Pfarrer Herwig Hoffmann, sorgten für den speziellen Charakter, welche der Veranstaltung einen besonderen Zauber verlieh, unverfälscht und  frei von Sentimentalität.
Der Erlös der Veranstaltung konnte, da sich alle Mitwirkenden in den Dienst der guten Sache stellten, Frau Gerda Kurz übergeben werden. Sie, und Johanna Frimberger, die beide dem Adventssingen beiwohnten, leiten seit vielen Jahren Selbsthilfeprojekte in Tansania. Neben dem Bemühen um Menschenrechte und Demokratie ist Bildung und Stärkung des Selbstbewusstseins von Mädchen und jungen Frauen die Hauptaufgabe der Organisation.


Am 26. November 2016 fand im Gasthof Rehwinkl die Generalversammlung des GTEV D´Achentaler statt.

Beginnend mit der Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Sebastian zum 1. Advent, zelebriert von Pfarrer Herwig Hoffmann, traf man sich zur turnusmäßigen Versammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Michael Brandt folgte die Totenehrung der vier Mitglieder, von denen sich der Verein im letzten Jahr für immer verabschieden musste. Die Tätigkeitsberichte zeigten auf, dass der Verein im Jahr 2016 nicht nur sehr aktiv, sondern auch finanziell seinen Pflichten nachgekommen ist. Erfreulich an dem Abend war u.a. die Tatsache, dass die Achentaler sieben Neumitglieder aufnehmen konnten. Nach dem offiziellen Teil, der durch den Vorstand mit dem Wahlspruch "Treu der Heimat, treu dem guten alten Brauch" beendet wurde, saßen die Vereinsmitglieder noch lange gemütlich beisammen....

(v.l.: 1. Schriftführerin Regina Rieder, 2. Kassier Seppi Maltan, Kassenprüfer Hansi Graßl, 2. Schriftführerin Anna-Lena Beer, Jugendleiterin Alexandra Graßl und Katrin Aschauer, 2. Vorstand Franz Rieder, Jugendleiter Andreas Stutz und 1. Vorstand Michael Brandt)

 


 Kinder- und Jugendpreisplattln im Kur- und Kongresshaus in Berchtesgaden

 

Rund 175 Kinder und Jugendliche aus 8 Trachtenvereinen beteiligten sich am diesjährigen Preisplattl´n der Vereinigten-Trachtenvereine in Berchtesgaden. Neben den Teilnehmern konnte Vereinigungsvorstand Sepp Wenig auch den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Franz Rasp begrüßen. Die jungen Trachtlerinnen und Trachtler zeigten bei dieser Brauchtumsveranstaltung im Kur- und Kongresshaus teilweise hervorragende Leistungen. Alle die sich dieser Herausforderung stellten, waren Gewinner und erhofften sich eine gute Platzierung. Doch den Preisrichtern entging nicht der geringste Fehler. Der Nachwuchs der Achentaler, die von den Jugendleitern hervorragend vorbereitet wurden, blieben erfreulicher Weise alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten und es war eine große Freude, dass sich 2 Dirdl und 5 Buam diesem Leistungstest stellten.


Ausflug der Kinder- und Jugendgruppe

 Zu einem sehr gelungenen Ausflug, verbunden mit 2 Geburtstagen, traf sich die Kinder- und Jugendgruppe des GTEV D`Achentaler am Wochenende 6. - 7. August am Hirschbichl. Um 13:30 Uhr war Treffpunkt am Klausbachhaus, von dort machte sich die Jugendgruppe mit dem Radl auf den Weg. Für die Kleinsten stand ein Bus der RVO zur Bindalm bereit, wo es dann zu Fuß weiter ging. Am Nachmittag wurden draußen einige Spiele veranstaltet, später im "Gasthaus-Hirschbichl" zu Abend gegessen. Bei einem Lagerfeuer und einer Fackelwanderung zur Bindalm neigte sich der Tag dem Ende zu. Danach sind alle erschöpft aber zufrieden eingeschlafen. Am nächsten Morgen wurden die Kinder von ihren Jugendleitern und Betreuern mit einem selbst hergerichteten Frühstück verwöhnt.

Es waren 15 Nachwuchstrachtler und 6 Betreuer mit im Klausbachtal, bei denen ich mich für die gute Vorbereitung und Durchführung bedanken möchte.

 

Michael Brandt

1. Vorstand


 

126. Gaufest 2016 in Peterskirchen

 

Das gut 600 Einwohner zählende Dorf Peterskirchen in der Gemeinde Tacherting stand am Sonntag, den 17.07.2016 im Mittelpunkt des trachtlerischen Geschehens in Bayern. Der dortige Trachtenverein D´Mörntaler war der Gastgeber des 126. Gautrachtenfestes. 8.500 Trachtlerinnen, Trachtler sowie Musikantinnen und Musikanten prägten den Festhöhepunkt und das Dorfgeschehen. Zahlreiche Zuschauer waren bereits beim Gottesdienst am festlichen Kirchplatz nahe der Ortskirche zugegen, als Vorstand Michael Hauser mit einem herzlichen „Grüaß Gott“ die Trachtlerschar und viele Ehrengäste willkommen hieß. Tracht ist mehr als eine Kleidung, es zeigt Gemeinschaft und Heimat. Investieren wir in diesem Sinne weiter in die Jugend und machen wir auch bei der Vermittlung der Werte weiter, so der Appell des Gauvorstandes. Reibungslos und farbenfroh zog sich der Festzug durch das sauber herausgeputzte Dorf. Im  großen Zelt gab es neben der wohltuenden Stärkung auch noch Blasmusik und Trachtendarbietungen ganz im Sinne des Festvereins „D´Mörntaler Peterskirchen und des Gauverbandes I. Der Festverein verzichtete in diesem Jahr auf die Erstellung von Ehren- und Erinnerungsgaben, anstatt dessen wurde eine Spende für die Kinderkrebshilfe geben. „So ein Fest werde ich und wird auch der Ort Peterskirchen nicht mehr erleben“, so ein betagter und dankbarer Bürger.

Foto: Samerberger-Nachrichten


 

110 Jahre Trachtenmusikkapelle Weißbach bei Lofer

Mit einer würdevollen Feldmesse, zelebriert von Pfarrer Goran Dabic und  einem prächtigen Festumzug endeten die viertägigen Feierlichkeiten anlässlich des 110-jährigen Bestehens der Trachtenmusikkapelle und dem 25-Jährigen Gründungsfest der Trachtenfrauen in Weißbach bei Lofer.
Der GTEV D` Achentaler, die Ramsauer Weihnachtsschützen, die Freiwillige Feuerwehr Ramsau, die Veteranen- und Soldatenkameradschaft Ramsau und viele andere Vereine aus dem benachbarten Pinzgau durften sich über eine Einladung zu diesem Fest freuen. Auch die Musikkapelle Ramsau bereicherte mit ihren musikalischen Darbietungen den Nachmittag, wo bei Kaiserwetter noch lange und ausgiebig im Bierzelt gefeiert wurde.


 

50 Jahre Kinder- und Jugendgruppe des GTEV D`Achentaler

Da wurde dem GTEV D`Achentaler Ramsau ein schönes Geschenk gemacht, zum 50-jährigen Bestehen seiner Kinder- und Jugendgruppe. Auf Initiative des Hotelier Hannes Lichtmannegger vom „Berghotel Rehlegg“ feierten die Ramsauer Trachtler in der traditionellen „Bauernstube“ ihren Nachwuchs. Die Vorstandschaft, Eltern und Jugendleiter von „alt bis jung“ hatten ihre Freude an den Tänzen und Plattlern des Vereinsnachwuchses und der guten Musi.
Bürgermeister Herbert Gschoßmann, der
Leiter der Ramsauer Tourist-Information Fritz Rasp, sowie der „Hausherr“ Hannes Lichmannegger bedankten sich bei den Trachtlern für das geleistete Ehrenamt und hoben den Stellenwert des Brauchtums in der Gemeinde Ramsau hervor.
Eine ganz besondere Freude war es, dass Vorstand Michael Brandt den Jugendleiter der ersten Stunde und das jetzige Ehrenmitglied Erhard Maltan begrüßen durfte.
Auch, die hervorragende Gastronomie mit ihrer u.a. regionaltypischen Küchenkultur wusste man sehr zu schätzen.
Vergelt`s Gott all denen, die diesen wunderbaren Abend ermöglicht haben.

Bildunterschrift v. l.: Der Jugendleiter der ersten Stunde Erhard Maltan,
Jugendleiterin Alexandra Graßl, Vorstand Michael Brandt, Jugendleiterin Katrin Aschauer und Jugendleiter Andreas Stutz.

 


 Ramsauer Trachten- und Schützenjahrtag 2016

 

Mit dem Kirchenzug, einem festlichen Gottesdienst, zelebriert  von Pfarrer Herwig Hoffmann und der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal, den die Musikkapelle Ramsau musikalisch umrahmte, begann der Jahrtag  des  GTEV D`Achentaler und den Ramsauer Weihnachtsschützen. Nach dem Festzug und der feierlichen Zusammenkunft beim Oberwirt mit Standkonzert und den Einlagen der Jugend- und Aktivengruppe  konnte Vorstand Michael Brandt und der 2. Vorstand Franz Rieder langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Trachtenverein ehren. Der Tag fand einen würdigen Abschluss bei Tanz und guter Laune.

 

Die geehrten Vereinsmitglieder in diesem Jahr:

25 Jahre: Vroni Votz, Hannes Grill, Xaver Rieder, Markus Sauder

40 Jahre: Marianne Heitauer, Hermann Liebl

50 Jahre: Annelies Votz

70 Jahre: Maria Votz


Weihnachtsbasteln der Achentaler Trachtenkinder

 

Gut ausgerüstet mit Scheren, Klebepistole, Pinsel usw. trafen sich die Kinder und einige Helferinnen der Aktiven-Dirndl zum weihnachtlichen Basteln. Voller Eifer gestalteten sie farbenfrohe und klangvolle Weihnachtsengerl. Die Wartezeit zwischen dem Trocknen der Farben überbrückten die Kinder am Buffet aus Lebkuchen, Plätzchen und Kinderpunsch. Wie jedes Jahr machten es die Jugendleiter um Katrin Aschauer es möglich, dass die Kinder einen schönen Sonntagvormittag im Vereinskaser verbringen konnten und voller Stolz ihre Bastelarbeiten mit nach Hause nehmen durften.

 

 

 


Auf der Generalversammlung die Vorstandschaft im Am bestätigt

 

 

Am Samstag, den 28. November lud der GTEV D`Achentaler seine Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung in den Gasthof Rehwinkl ein.

Nachdem Vorstand Michael Brandt die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, Vorstände der örtlichen Vereine und Gäste, unter ihnen Pfarrer Herwig Hoffmann sowie Gauvorstand Peter Eicher begrüßt hatte, erhoben sich die Versammlungs-teilnehmer, um der verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken. Im abgelaufenen Vereinsjahr nahmen die Achentaler Abschied von Katharina Scharf und Maria Fendt, zwei langjährigen Vereinsmitgliedern. Der Verein hat zurzeit 235 Mitglieder zuzüglich 19 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Das Kaserfest, Dorffest, Ramsauer Trachten- und Schützenjahrtag und die Almtänze im Bergkurgarten zählten im letzten Jahr zu den größeren örtlichen Ereignissen, aber auch am Jahrtag in Berchtesgaden und am 125. Gaufest in Rosenheim hat der Verein neben den Kirchlichen Festtagen teilgenommen, so Vorstand Michael Brandt.
Die 2. Schriftführerin Anna-Lena Beer ließ auf das vergangen Vereinsjahr noch einmal in ihrem Schriftführerbericht ausführlich zurück blicken.
Der Kassenbericht, den Florian Rehlegger vortrug zeigte, dass der Verein gut gewirtschaftet hatte, sodass nach Aussage von Kassenprüfer Florian Maltan der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden konnte.
Im Anschluss berichtete Katrin Aschauer über die Aktivitäten der Trachtenjugend.
Nun kam man zu den Neuwahlen, die vom 1. Bürgermeister Herbert Gschoßmann und seinen Helfern durchgeführt wurden. Bei diesen wurde die gesamte Vorstandschaft nebst Beisitzern in ihren Ämtern bestätigt. 1. Vorstand ist weiterhin Michael Brandt, 2.Vorstand Franz Rieder, 1. Schriftführerin Regina Rieder, 2. Schriftführerin Anna-Lena Beer, 1. Kassier Florian Rehlegger 2, Kassier Sepp Maltan jun. Die Jugendleiter sind Katrin Aschauer, Alexandra Graßl und Andreas Stutz, Fähnrich bleibt Franz Rieder. Als Beisitzer fungieren, wie gehabt, Margit Puritscher, Andreas Maltan und Franz Vogl. Die neuen Vertreter der Aktiven, die diese vorher schon selber gewählt hatten, sind die Vorplattler Andi Graßl und Stefan Maltan für Hansi Graßl, Sabrina Irlinger bleibt Dirndlvertreterin.Nur Florian Maltan stellte sein Amt als Kassenprüfer zur Verfügung, welches von Hansi Graßl neu besetzt wurde. Sepp Beer wird diese Aufgabe auch weiterhin bekleiden.
Bürgermeister Gschoßmann bedankte sich bei den Trachtlern für ihr Auftreten im Ramsauer Gemeindeleben.

Der Anwesende Gauvorstand Peter Eicher fand lobende Worte für die Achentaler und deren Vorstandschaft, er betonte die Wichtigkeit der Brauchtumsvereine gerade jetzt in der heutigen globalen Welt. Nach dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge schloss der alte und neue Vorstand Michael Brandt die harmonisch verlaufene Generalversammlung mit dem Wahlspruch „Treu der Heimat, Treu dem guten alten Brauch“

Bildunterschrift: v. l.:1. Vorstand Michael Brandt, Gauvorstand Peter Eicher, Ehrenvorstand Richard Wurm, 2. Schriftführerin Anna-Lena Beer, Vorplattler Andi Graßl, Jugendleiterin Katrin Aschauer, 2. Kassier Seppi Maltan, Jugendleiter Andi Stutz und 1. Kassier Florian Rehlegger.


Der Kinder– und Jugendausflug der
Ramsauer Trachtlerinnen und Trachtler ging
heuer nach St. Martin bei Lofer auf den
Campingplatz „Grubhof“ der Familie Stainer.

Bei schönstem Sommerwetter wurden die „vollbepackten“ Kinder von den Jugendleitern am Vereinskaser in Empfang genommen. Einige waren ausgerüstet, als würden sie mehrere Tage von zu Hause weg bleiben! Nach der Anreise ins Pinzgauer-Saalachtal und dem gemeinsamen Errichten des großen Zeltes, hatten sich alle eine Pause verdient. Die „Wasserratten“ konnten sich in der vorbeifließenden Saalach erfrischen, auch zum spielen und toben blieb genug Zeit. Am Abend wurde gegrillt und später am Lagerfeuer gemeinsam musiziert, bis sich schließlich alle irgendwann in ihre Schlafsäcke verzogen, um zumindest noch ein paar Stunden zu schlafen. Um 8 Uhr morgens wurde erst einmal gefrühstückt, damit alle zum Zeltabbau gestärkt waren und unsere jungen Trachtler die Heimreise in die Ramsau antreten konnten.
(Weitere Fotos unter der Rubrik "Bilder")

 


 

Großartige Stimmung herrschte am
Samstag, den 15. August 2015
beim 12. Kaserfest der Achentaler
an der Neuhausenbrücke“


Der Wettergott hatte ein Herz für die Organisatoren, denn er bescherte am Samstag ruhiges beständiges Wetter. Schon zur Eröffnung mit dem traditionellen Weißwurstfrühschoppen und dem Standkonzert der Musikkapelle Ramsau war das Festzelt voll besetzt. Dieses änderte sich im Laufe des Tages und des Abends auch nicht mehr: Unentwegt kamen die Besucher, darunter nicht nur Urlaubsgäste sondern auch viele Einheimische. Die Stimmung war gut und die gereichten Speisen und Getränke wurden durchweg gelobt. Am Nachmittag spielte das Hubertus Trio, auch sie boten ein breit gefächertes Programm ihres Könnens, die Jugendgruppe sowie die aktiven Buam der Achentaler mit ihren Plattlereinlagen bereicherten das Festprogramm. Der Abend fand mit den Berchtesgadener Buam, die den Tänzern wie Zuhörern großes Vergnügen bereiteteten, einen gelungenen Abschluss.


125-jähriges Jubiläum des Gauverbandes I
am 18. und 19. Juli in Rosenheim 
"Predigt von Reinhard Kardinal Marx"

Reinhard Kardinal Marx begann seine Predigt zum Gottesdienst, anlässlich des 125. Gaufestes in Rosenheim mit den Worten „I bin da Reinhard und do bin i dahoam“. Er machte die Wichtigkeit der Heimat für jeden Einzelnen von uns deutlich.
Am 1. Juni 1890 kam es an diesem Ort zur Gründung  des ältesten Gauverbandes mit zur Zeit mehr als 40.000 Mitgliedern. Franz Xaver Huber (Vater der Trachtensache) aus Feilnbach führte als erster die Geschicke des Verbandes.
9.000 Trachtlerinnen und Trachtler aus 150 Vereinen und 50 Musikkapellen gaben dem Festsonntag in der Stadt am Inn einen festlichen Rahmen und eine Rekordbeteiligung. Auch die Achentaler waren mit einer großen Abordnung dabei.
Foto: Rainer Nitzsche


 

"Trachten- und Schützenjahrtag"

Zu ihrem traditionellen Jahrtag trafen sich am Sonntag, den 12. Juli 2015, über 1.000 Mitglieder der Vereinigten Trachten- und Weihnachtsschützenvereine des Berchtesgadener Landes. Die Oberherzogberger Weihnachtsschützengesellschaft eröffnete in der Früh den Festtag mit ihren Böllern. Nach einem kurzen Kirchenzug und dem anschließenden Gottesdienst in der Stiftskirche, zelebriert durch Monsignore Dr. Thomas Frauenlob, wurde wieder einmal jedem die untrennbare Verbundenheit zwischen Kirche und Brauchtum bewusst. Nach dem Festzug durch den Markt Berchtesgaden klang der Tag im Kurhaus in „gewohnter“ Weise aus.

 


"Almtanz im Ramsauer Bergkurgarten" 

Bayerisches Brauchtum bekamen die Besucher im Ramsauer Bergkurgarten beim 1. Almtanz des GTEV D ´Achentaler in dieser Sommersaison geboten. Neben den mit viel Beifall belohnten abwechslungsreichen Darbietungen der Kinder, Jugend- und Aktivengruppe sorgten auch die ausgesprochen günstige Witterung und die gute Bewirtung für einen vollauf gelungenen Abend, der durch die hervorragenden Musiker des Hubertus Trio seinen Höhepunkt fand.

 


 

 

 

 

"Sonnwendfeuer am Parkplatz-Hochschwarzeck"

Am 21.Juni fand am Parkplatz-Hochschwarzeck wieder das bereits zur Tradition gewordene Sonnwendfeuer der Achentaler statt. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen musste man auf den Sonntag ausweichen und trotz herbstlichen Temperaturen konnten die Verantwortlichen einige unerschrockene Gäste begrüßen. Bei einer guten Musi, Grillfleisch, Getränken und der Wärme des Sonnwendfeuers wurde es dann doch noch ein gelungener Abend.

________________________________________________________________________________________________________________

"Ramsauer Dorffest"

Dank gutem Wetter war das diesjährige Ramsauer-Dorffest wieder sehr gut besucht. Durch die vielen freiwilligen Helfer verlief alles reibungslos und die Achentaler konnten mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden sein. Von vielen Gästen bekamen wir lobende Worte zu hören. Das motiviert natürlich, auf diesem Niveau  weiterzumachen, so Vorstand Michael Brandt.

Großes Interesse bei den Besuchern weckten, wie immer die Aufführungen der Jugendgruppe, die unsere Jugendleiter Katrin Aschauer und Andi Stutz hervorragend vorbereitet hatten. Nach ihrem Auftritt freuten sich alle Kinder über die frischen Krapfen, die von den Ramsauer Bäuerinnen angeboten wurden.

 

 

 

 

 

 

"Die wohlverdiente Stärkung"

________________________________________________________________________________________________________________

Download
Frühjahrsversammlung mit Kranzl der Vereinigten Trachtenvereine des Berchtesgadener Landes e.V.
Berchtesgadener-Anzeiger vom 27.04.2015.
Adobe Acrobat Dokument 574.5 KB

________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 


Jubilare hielten mehr als 500 Jahre dem
GTEV D‘ Achentalern die Treue.
 

 

 

Die Vorstandschaft des GTEV D`Achentaler gratulierte auf dem Ramsauer Trachten- und Schützenjahrtag, Ehrenmitglied

Erhard Maltan, Anni Puritscher und Bernhard Gruber

für ihre langjährige Treue zum Verein.

 

 

 


Es schneite kräftig, als sich die Ramsauer Trachtler und Schützen vor dem Oberwirt zum Kirchenzug aufstellten. Angeführt von der Musikkapelle Ramsau und den Fahnenabordnungen ging es in die Kirche St. Sebastian, in der Pfarrer Herwig Andreas Hoffmann das Lob- und Dankamt feierlich zelebrierte. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen der Ramsauer Musikkapelle. Der Geistliche erteilte zum Schluss den Segen an alle Gläubigen. Wegen des schlechten Wetters wurde in der Pfarrkirche und nicht am Kriegerdenkmal unserer verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Die beiden Vorstände Michael Brandt von den Achentalern und Sebastian Hackl von den Weihnachtsschützen legten zu Ehren einen Kranz nieder. Der Festzug formierte sich am Mesnerhaus und marschierte zum Gasthof Oberwirt. Zu Ehren des Kirchenzuges und der Heldenehrung salutierten die Ramsauer Weihnachtsschützen an ihrem Standplatz, dem Riesenbichl. Im Oberwirt gab es die Grußworte des Vorstands Michael Brandt, der trotz gesundheitlicher Probleme die Ehrungen der Jubilare persönlich vornehmen durfte. Anstecknadeln und Urkunden gab es für die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Zünftig spielte die Ramsauer Musikkapelle und forderte zum Tanz der Jubilare auf. Auch die Jugendgruppe unter der Leitung von Katrin Aschauer und Andi Stutz zeigte stolz ihr Gelerntes, das mit Beifall von den Zuschauern honoriert wurde.       R.R.

 

Die geehrten Vereinsmitglieder in diesem Jahr:

25 Jahre Angela Heinrich, Bernhard Gruber

40 Jahre Leni Huber

50 Jahre Anni Puritscher

60 Jahre Erhard Maltan ( Ehrenmitglied), Lissa Maltan

65 Jahre Irmgard Schwab

70 Jahre Therese Graßl, Maria Fendt und Sebastian Fendt. ________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

Trachtenverein zieht zufriedene

Bilanz für das Jahr 2014
 

v.l. Schriftführerin: Regina Rieder, Ehrenvorstand: Richard Wurm, Vorstand: Michael Brandt, Jugendleiterin: Katrin Aschauer, Kassier: Florian Rehlegger, 2. Vorstand: Franz Rieder, 2. Schriftführerin: Anna-Lena Beer, Neuzugang: Richard Parthold, 2. Kassier: Seppi Maltan, Neuzugang: Stefan Koll. Es sind nur zwei der Neuzugänge auf dem Foto.

 

Der GTEV D`Achentaler zog bei seiner Generalversammlung im Gasthaus Rehwinkl eine positive Bilanz für das Jahr 2014, das wieder gespickt war mit den verschiedensten Veranstaltungen. Besonders das Kaserfest am 15. August und das Ramsauer-Herbstfest forderten besondere Anstrengungen von allen Beteiligten. Für Vorstand Michael Brandt war der Vereinsausflug im Mai nach Südtirol zweifellos der Höhepunkt des Vereinsjahres, wobei er besonders die Harmonie und den Spaß unter den drei mitreisenden Generationen hervorhob. Interessant und abwechslungsreich war der Bericht von Schriftführerin Regina Rieder. Den Jahresablauf bestimmten, wie bereits erwähnt viele Vereinsfeste, Geburtstage, kirchliche und weltliche Festtage, und vieles mehr. Der Kassenbericht von Florian Rehlegger fand die Zustimmung der Versammlung und er wurde einstimmig entlastet. Auch der Nachwuchs hatte ein volles Programm: viele Proben forderten viel Engagement von den Jugendleitern Katrin Aschauer und Andreas Stutz. Für Martha und Hansi Graßl, die Vorplattler bei den Aktiven, kamen die gute Disziplin und das freundschaftliche Miteinander innerhalb der Gruppe zur Sprache, welches für ein gutes Vereinsklima unerlässlich ist. Von A wie Almtanz bis Z wie Zusammenhalt habe alles perfekt geklappt, ihr seid allerbeste Repräsentanten der Achentaler, so Vorstand Michael Brandt.

___________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

Gelungener Vereinsausflug des GTEV D`Achentaler vom 24. - 25. Mai 2014

 

 Sichtlich wohl fühlten sich die Trachtlerinnen und Trachtler auf ihrem Weg nach Luttach im Ahrntal, bei einem Zwischenhalt im Schatten der drei Zinnen.